NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Herbert Kühl wurde 85

Der langjährige Kreisvorsitzende des Kreisschützenverbandes Neumünster Herbert Kühl feierte am 23. Oktober 2013 seinen 85. Geburtstag.

Schon früh entdeckte Herbert Kühl sein Interesse für das Schützenwesen. Sein Großvater war Jäger und hat ihn öfters mit auf die Jagd genommen. Dadurch sei er automatisch in den Schießsport reingerutscht, so der Jubilar. Früher spielte er aber auch Fußball und war Leichtathlet. Aber der Schießsport ließ ihn nicht mehr los. Früher schoss er in Bremerhaven und Hannover. Doch Herbert Kühl und seine Frau zog es in den hohen Norden nach Neumünster. Als wir hier ankamen, waren die Bedingungen für den Schießsport nicht gerade gut. Aber Herbert Kühl wäre nicht Herbert Kühl, wenn er nicht alle Hebel in Bewegung setzte um für den Schützenverein Neumünster einen neuen Stand zu bauen. Im Jahre 1972 bekam er eine Halle von einem Abrissunternehmen geschenkt. Mit den Mitgliedern des Schützenvereins Neumünster v. 1869 baute er in fünf Jahren in Tasdorf die Halle wieder auf. Damit konnte der Schützenverein Neumünster seinen Mitgliedern gute Trainingsmöglichkeiten bieten.

Hebert Kühl war und ist immer noch sportlich aktiv. Er kann mehr als 70 Landesmeistertitel vorweisen. Sein erstes Ehrenamt übernahm er schon mit 18 Jahren. 64 Jahre war er in verschiedenen Ehrenämtern tätig.

Von 1972, mit kurzer Unterbrechung,  bis Mitte der 80er Jahre gehörte er dem Vorstand, u.a. als Vorsitzender, des Schützenvereins Neumünster an. Von 1996 bis 2010 war er Vorsitzender des Kreisschützenverbandes Neumünster und von 1996 bis 2002 war der Jubilar  auch stellvertretender Vorsitzender des Kreisschützenverbandes Rendsburg-Eckernförde. Von 1976 bis 1988 war Herbert Kühl Pressewart des Norddeutschen Schützenbundes. Auch arbeitete er im Satzungsausschuss des Verbandes mit. Sein besonderes Steckenpferd war der Schleswig-Holstein-Tag im Rahmen der Holstenköste. Da  hat er viel Energie und Zeit reingesteckt. In den 80 und 90er Jahren wurde auf dem Schleswig-Holstein-Tag auch der Landeskönig proklamiert.

Für seine ehrenamtlichen Tätigkeiten erhielt er am 28. April 1987 das Bundesverdienstkreuz am Bande.
Wir wünschen dem rüstigen Jubilar, der am 5. Dezember auf 60 Jahre Ehe (Diamantene Hochzeit) mit seiner Frau Werra zurückblicken kann, weiterhin viel Gesundheit und viel Schaffenskraft.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.