NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Andrea Stöterau gewählt

Die 48jährige Andrea Stöterau wurde auf der Gesamtsportausschuss-Sitzung zur neuen 1. stellv. Landessportleiterin des Norddeutschen Schützenbundes gewählt.

Durch viele Umzüge, Vater war bei der Bundeswehr, kam die gelernte Rechtsanwalt- und Notargehilfin dann über Berlin nach Eckernförde. In Berlin machte sie eine Ausbildung zur Fahrlehrerin und war dann in der elterlichen Fahrschule angestellt. 1996 zog sie durch Heirat nach Eckernförde, endlich weg aus Berlin, so Andrea Stöterau. Die Großstadt war nichts für sie. Von 1998 bis 2004 hatte sie eine eigene Fahrschule.

Zum Schießsport ist sie 2004 gekommen. Auf der Suche nach einem gemeinsamen Hobby mit ihrem Mann ist sie 2004 in die Sportschützensparte des Osterbyer Sportvereins eingetreten.

Seitdem lässt sie der Schießsport nicht mehr los. Schon ein Jahr später wurde sie zur Spartenleiterin der Schützensparte gewählt. 2006 absolvierte sie die Ausbildung Trainer C – Pistole und übernahm die Jugendabteilung.

Gleichzeitig wurde auch der Kreisschützenverband Rendsburg-Eckernförde auf Andrea Stöterau aufmerksam, man wählte sie zur stellvertretenden Rundenwettkampf- und Ligaleiterin. Seitdem ist sie auch als Ehrenamtliche bei den Kreismeisterschaften tätig.

Aus Interesse und um sich weiterzubilden legte sie 2007 die Jugend-Basis-Lizenz und 2010 die Kampfrichterausbildung ab. 2009 übernahm sie das Amt der Ausbildungsleiterin im Kreisschützenverband Rendsburg-Eckernförde, vorher war sie schon zwei Jahre Stellvertreterin.

2012 wurde sie zur stellvertretenden Kreissportleiterin gewählt, nur ein halbes Jahr später wurde sie kommissarisch als Kreissportleiterin eingesetzt, und im Frühjahr 2013 offiziell gewählt. Seit Jahren ist sie bei Landesmeisterschaften als Helferin tätig.

Sportlich schießt sie Luft- und KK-Sportpistole und hat schon einige Erfolge bei Kreis- und Landesmeisterschaften errungen. Sportlicher Höhepunkt war 2012 die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft in München. In ihrem Zweitverein SpSch Güby-Borgwedel schießt sie seit einigen Jahren Bezirksliga (Luftpistole). In der nächsten Saison wird sie mit der Luftpistole in der Landesliga starten.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.