NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Gold, Silber Bronze

Von den Deutschen Meisterschaften DSB-Auflage im Landesleistungszentrum des Niedersächsischen Sportschützenverbandes in Hannover kehrten unsere Schützinnen und Schützen mit drei Medaillen zurück.

Riesengroß war die Freude bei dem Breitenfelder Peter Graf, als einzige Schütze der 47 Starter in der Seniorenklasse B schaffte er das Maximum von 300 Ringen im Wettbewerb KK Gewehr mit Zielfernrohr Auflage 100 m, und kehrte mit der Goldmedaille nach Hause zurück. Bei den letzten zehn Schuss stand ich neben mir, so der Deutsche Meister. Viele norddeutsche Schützen waren schon fertig und fieberten mit Peter Graf mit. Den letzten Schuss habe ich reflexartig ausgelöst, und war überglücklich als da eine 10,6 auf dem Bildschirm stand. 300 Ringe geschafft, super und das bei einer Deutschen. Aber feiern konnte er noch nicht, denn nach ihm waren noch mehr Durchgänge. Dann hat sich Peter Graf selber noch auf die Folter gespannt, denn er war der Meinung, dass der Wettkampf erst kurz vor der Siegerehrung gegen 18 Uhr beendet war. Das passiert eben, wenn man „Neuling“ ist, sagte Peter Graf. Schützen aus Großenbrode wussten aber, dass der Wettkampf schon um 13 Uhr beendet war, und freuten sich über den großartigen Erfolg. Die Siegerehrung war sehr stimmungsvoll und er habe es sehr genossen, da oben zu stehen und werde diese Siegerehrung immer in Erinnerung behalten. Bei den Mannschaften standen nur Bayern auf dem Podest, in der Einzelwertung übertrumpfte ein Norddeutscher alle, erzählte er stolz.

Peter Graf, der seit 1962 Mitglied im Schützenverein Breitenfelde ist, war und ist in vielen Disziplinen wie KK-Liegend, und KK 3 x 20 auf Kreis- und Landesebene sehr erfolgreich. Viele Landesmeistertitel für Breitenfelde und Hamwarde konnte er in den letzten Jahren einfahren. Seine erste Deutsche Meisterschaft bestritt er bereits 1984 im KK liegend. In Hannover bei den KK-Disziplinen und in Dortmund (LG) nahm er bisher jeweils einmal teil.

Der langjährige Jugendtrainer des Schützenverein Roland Bad Bramstedt Helmut Schümann gewann nach 2010 seine zweite Silbermedaille bei den Auflage Meisterschaften. In der Disziplin KK Gewehr mit Zielfernrohr Auflage 50 m (Senior C) konnte sich der ruhige und sympathische Bad Bramstedter gegenüber den Landesmeisterschaften um sage und schreibe 15 Ringe steigern. Mit sehr guten 297 Ringen gewann er die Silbermedaille. Hochmotiviert und voller Selbstvertrauen nach der Medaille ging Helmut Schümann an seinen zweiten Start. Und auch dort zeigte der Silbermedaillengewinner sein Können. Mit sehr guten 294 Ringen (KK-Auflage) wurde er zwölfter. Mit nur zwei Ringen mehr wäre auch dort noch ein Medaillenplatz drin gewesen.

Die dritte Medaille für den Verband fuhr die neue Kreiskönigin des Kreisschützenverbandes Ostholstein Christel Gülck (Senioren B) ein. Mit 297 Ringen in der Disziplin KK 100 m mit Zielfernrohr errang sie die Bronzemedaille. In der Disziplin gab es zwei Goldmedaillen, da beide Erstplatzierten 299 erzielten und auch in den Unterwertungen gleichauf lagen. Eine zweite Medaille verpasste Christel Gülck, wie schon so oft denkbar knapp. Im Wettbewerb KK Gewehr mit Zielfernrohr 50 m schoss die Titelverteidigerin wie im Vorjahr gute 292 Ringe. In diesem Jahr kam sie damit auf den vierten Platz, ringgleich mit der Drittplatzierten. Bei ihrem dritten Start in Hannover, KK-Auflage 50 m, errang sie mit 290 Ringen den neunten Platz.

Denkbar knapp ist auch der Silbermedaillengewinner vom Vorjahr, Gerd Dibbern (Hubertus Kiel), in diesem Jahr an einer Medaille vorbeigeschrammt. Im Wettbewerb Luftpistole Auflage Senioren B fing er ganz stark mit einer 99er Serie an. Die zweite Serie beendete der Kieler mit einer 98 und lag damit auf Medaillenkurs. Bei den letzten zehn Schuss lief es nicht mehr ganz so optimal, die schloss er mit einer 96 ab. Am Ende sprangen, wie auch beim Dritt- und Viertplatzierten 293 Ringe raus. Da Gerd Dibbern die letzte Serie mit 96 abschloss und die anderen Beiden mit 98 und 97, errang der Kieler den fünften Platz von115 Teilnehmern.

Das Leistungsniveau der Auflageschützen steigt stetig an und es rücken immer wieder Jüngere nach, so dass man tatsächlich einen "Sahnetag" und etwas Glück erwischen muss, um einen Podiumsplatz zu erringen.

So erging es auch den  Kielern Helmut Probst und Jan Banditt (Senioren C). Sie kamen im Wettbewerb KK Gewehr mit Zielfernrohr Auflage 100 m auf hervorragende 298 von 300 Ringen, trotz des Spitzenergebnisses reichte es leider nur für die Plätze acht und 14.

Auch Lore Bausch konnte sich gegenüber den Landestitelkämpfen steigern, mit dem KK-Gewehr 50 m mit Zielfernrohr errang sie 284 Ringe, was am Ende der siebte Platz bedeutete. Mit guten 293 Ringen im Wettbewerb KK-Auflage schoss Hans-Peter Ingwersen (SV Ahrenshöft/Senior A) sich auf den neunten Platz. Zwei Ringe fehlten um in die Medaillenränge zu kommen.

Auch Wolfang Siebuhr (Schwartauer SchG) und Wilfried Pietsch (SchV Lehmrade) schossen super Ergebnisse, kamen aber an der starken Konkurrenz nicht vorbei.  Wolfgang Siebuhr errang 298 und Wilfried Pietsch 297 Ringe, das bedeutet der 37. und 50. Platz. Genauso erging es auch Christa Becker (SpSch Heide), Renate López (SchV Hamwarde) und Petria Petzold (Verein ehem. Jäger und Schützen), trotz Spitzenergebnisse, langte es auch hier nicht um bis nach ganz oben zu kommen. Christa Becker und Renate López kamen auf 297 Ringe. Was Platz 15 und 22 bedeutete. Petria Petzold errang mit 296 Ringen den 24. Platz.

Alle Ergebnisse unter: <link http: www.dsb.de sport ergebnisse>www.dsb.de/sport/ergebnisse

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.