Vincent Haaga und Sonja Scheibl für die EM nominiert

Vom 28. Juli bis 8. August trifft sich die europäische Flintenschützen Elite im thüringischen Suhl um die Europameister zu ermitteln. Von unserem Verband werden Sonja Scheibl (Itzstedt/Trap) und Vincent Haaga (JSC Ratzeburg/Skeet) daran teilnehmen.

Rund 400 Jungschützen, Schützinnen und Schützen aus 35 Nationen werden auf dem Suhler Friedberg um internationale Titel in den olympischen Wurfscheiben-Disziplinen Trap, Doppeltrap und  Skeet kämpfen.

Für Sonja Scheibl, die in diesem Jahr in das Team Schleswig-Holstein des LSV aufgenommen wurde, ist es nach dem Weltcup auf Zypern, wo sie die Bronzemedaille gewann, ein weiteres Highligh in diesem Jahr.

Das offizielle Training beginnt für die Tischlermeisterin am Sonntag, den 28. Juli, einen Tag später beginnt die Qualifikationsrunde. Am 31. Juli beginnen die Finalwettkämpfe.

Während Sonja Scheibl schon ein „alter Hase“ bei internationalen Wettkämpfen ist, ist es für den jungen 17jährigen Vincent Haaga doch noch Neuland. Er hat zwar schon einige internationale Wettkämpfe erfolgreich geschossen. So gewann er zuletzt mit der DSB-Junioren-Mannschaft Gold beim IWK in Orimattila (Finnland).

Über die EM-Ausscheidungsschießen, DSB-Ranglistenschießen und der Jugendverbandsrunde hat sich der für den JSC Ratzeburg startenden Vincent Haaga für die Europameisterschaft in Suhl qualifiziert.

Die Europameisterschaft für Vincent beginnt mit dem offiziellen Training am 4. August. Einen Tag später steht die Qualifikation der Skeetschützen an. Die Endrunde findet dann am 5. und 6. August statt.

Bereits 1971 und 1978 wurden die Europameisterschaften der Flintenschützen in Suhl ausgetragen. Zum ersten Mal wird bei der Europameisterschaft nach den neuen Finalregeln der IWK geschossen. Das bedeutet, dass die Schützinnen und Schützen, die in die Finalrunde kommen, alle wieder bei null anfangen. Sie nehmen also ihre Ergebnisse aus der Qualifikationsrunde nicht mit. Das dürfte für weitere spannende Wettkämpfe und Spannung bis zum letzten Schuss sorgen.

Wir wünschen unseren beiden Sportlern und dem gesamten DSB-Team ganz viele Treffer.