NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

74 Teilnehmer kämpften um die Medaillen

Bereits zum dritten Mal fanden im Juni die Landesmeisterschaften in der Disziplin Luftpistole Auflage statt. Die Limitzahlen für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft, die im Oktober in Hannover stattfindet, haben sich in allen Altersklassen seit Einführung dieser Disziplin im Schnitt um fast zehn Ringe gesteigert. Ein Beweis dafür, dass dieser Wettbewerb gut angenommen wird und die Leistungen nach oben gehen.

Eine leichte Zunahme der Teilnehmerzahlen konnte die Disziplin Luftpistole Auflage verzeichnen.  Die Mannschaftswertung in der Senioren A Klasse gewann souverän der PC Rendsburg mit 847 Ringen vor den Sportschützen Süderstapel (828) und den Lübecker Sportschützen (820). Damit schafften die Rendsburger genau das Limit des vergangenen Jahres. Sollte sich die Entwicklung der letzten zwei Jahre jedoch fortsetzen, dürfte es für eine Teilnahme an der deutschen Meisterschaft eng werden.

Die Einzelwertung gewann Helmut Socha (PC Rendsburg) mit hervorragenden 289 Zählern knapp vor dem Lübecker Reinhard Wittemann (287). Erst in der dritten Serie musste sich Wittemann, der bis dahin mit drei Ringen vorn lag, mit 91 zu 96 Zählern geschlagen geben. Den dritten Platz belegte der Rendsburger Harald Bevensee (283). Für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft benötigten die Schützen im vergangenen Jahr 283 Ringe – zehn Ringe mehr als im Jahr davor. Die erzielten Ergebnisse sollten für Socha und Wittemann für Hannover reichen, Bevensee muss auf die Zahlen des Deutschen Schützenbundes warten.

In der Klasse der Seniorinnen A zeigte sich ein ähnliches Bild. Hier wurde Cornelia Fischer-Suffin von den Lübecker Sportschützen mit 277 Ringen Landesmeisterin vor Brunhilde Meimerstorf (274) vom Mittelangler Schützenverein und Margaret-Eva Kalkenings (273) von der Schwartauer Schützengilde. Die Podestplätze waren in dieser Klasse hart umkämpft. Meimerstorf, die mit einer schwachen ersten Serie von 87 Ringen begann, konnte zwar aufholen, aber am Ende waren die fünf Zähler Vorsprung, die Connie Fischer-Suffin schon zu Beginn erkämpft hatte, doch zu viel, um noch Landesmeisterin zu werden. Kalkenings, die sich mit einem Ring der Zweitplazierten geschlagen geben musste, konnte den Podestplatz nur durch die bessere letzte Serie vor der ringgleichen Monika Knipfer von den Husumer Sportschützen retten. Wie schon bei den Herren sollten die Ergebnisse der beiden Erstplazierten für die Deutsche Meisterschaft  reichen. Kalkenings und Knipfer schossen mit 273 Ringen genau das Limit des letzten Jahres.

In der Senioren B Klasse waren die „erfolgsverwöhnten“ Schützen vom PC Rendsburg einmal nicht auf den ersten Plätzen zu finden. Hier siegte Gerd Dibbern vom Schützenverein Hubertus Kiel mit der Tagesbestleistung von  290 Ringen vor Hans-Hinnerk Stoltenberg (SSG BooKuRiTra) mit 286 Zählern. Der Bronzeplatz ging an Holger Sommer (283) vom Schützenverein Neukrug. Nach ringgleicher erster Serie (95 / 95) ließ Sommer in der zweiten Serie (92 / 95) etwas nach und hatte damit trotz wiederum ringgleicher dritter Serie (96 / 96) das Nachsehen. Die Teilnahem an der deutschen Meisterschaft (281 Ringe) sollte für alle drei aber machbar sein.

Bei den Senioren B errang der SchV Tarp den Landestitel mit 828 Ringen, gefolgt von den Lübecker Sportschützen die ebenfalls 828 Ringe erzielten. Die Husumer Sportschützen errangen mit 801 Ringen den dritten Platz.

Die Klasse der Seniorinnen B beherrschte Ellen Lenz von den Husumer Sportschützen souverän mit 276 Ringen vor Erika Karies (266) von der Schützengilde Beckersberg und Heike Puschke (Schützenverein Tarp) mit 255 Zählern. Bei einer geforderten Ringzahl von 270 werden wir Ellen Lenz relativ sicher in Hannover begrüßen können.

Letzte Starter in der Luftpistole Auflage Klasse waren die Senioren und Seniorinnen C.

Ernst Hirschberg vom Schützenverein Tarp siegte deutlich mit hervorragenden 286 Zählern. Bei geforderten 280 Ringen im vergangenen Jahr sollte das Ergebnis für die Deutsche Meisterschaft im Herbst reichen. Der Kampf um die Silber – und Bronzemedaille zwischen Walter Ehlers von der Schützengilde Burg (278) und dem Lübecker Sportschützen Dieter Rickert (277) konnte spannender nicht sein.  In der ersten Serie schossen beide 93 Zähler. Ebenso beendeten beide Schützen auch den zweiten Durchgang mit jeweils 93 Ringen. In der letzten Serie erkämpfte sich Ehlers mit einem Vorsprung von nur einem Ring (93 / 92) den zweiten Platz.

In der Klasse der Seniorinnen C gab es lediglich zwei Starterinnen, die sich aber mit ihren Ergebnissen für Hannover (268) qualifizieren sollten. Inge Grohnert von der Schützengilde Wellenkamp wurde Landesmeisterin mit sehr guten 273 Ringen vor ihrer Vereinskameradin Anneliese Rother-Ramm mit 271 Zählern.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.