NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Landesmeisterschaften Trap

In Kaltenkirchen trafen sich die Flintenschützen um ihre Landesmeister zu ermitteln. Bei idealem Wetter siegte in der Schützenklasse der Routinier und Favorit Franz Oliver Tiedt (Kaltenkirchen/Segeberg) mit 102 Treffern, Platz zwei errang sein Mannschaftskamerad Andreas Dwenger mit 96 Treffern.

Die Freude bei Andreas Dwenger war groß, dass er einen Podiumsplatz errungen hat, denn im letzten Jahr war er nur achter. Auch der dritte Benjamin Janssen von der Bürgerschützengilde Bad Oldesloe (Stormarn), steigerte sich gegenüber vom Vorjahr, seine 84 Treffer bedeuteten die Bronzemedaille.

In der Altersklasse ging der Vorjahresdritte als Sieger vom Platz. Thorsten Drews vom SchV Kaltenkirchen (Segeberg) holte 101 Scheiben runter und damit den Landesmeistertitel. Platz 2 ging wieder an Ulf Saager vom Berliner SC (Segeberg) mit 96 Treffern. Mit 83 Treffern kam Frank Utermark (Itzstedt/Segeberg) auf Platz drei.

Hart umkämpft war die Titelvergabe bei den Senioren. Walter Rebin (Kaltenkirchen/Segeberg) und Gerd-G. Scheibl (Itzstedt/Segeberg) boten sich bis zum letzten Schuss ein Kopf an Kopf Rennen. In den einzelnen Runden wechselten die Führungen der Beiden laufend. In die letzte Serie ging Gerd-G. Scheibl mit zwei Scheiben Vorsprung, aber in der letzten Serie traf er nur 19 Mal (101). Walter Rebin kam dagegen auf 22 Treffer. Dies bedeutete den Landestitel (102). Platz drei ging an den Landesmeister vom Vorjahr in der Altersklasse Jürgen Draeger (95/Kaltenkirchen(Segeberg).

Bei den Senioren B siegte mit 95 Treffern Hans-Jürgen Juhls vom Itzstedter SchV (Segeberg) vor seinem Vereinskameraden Herbert Grün (72).

Beim Trapschießen steht 15 m vor dem Schützen ein Bunker, mit den  Wurfmaschinen im Abstand von einem Meter. Die Wurfweite der Maschinen betragen 76 m.  Der Schütze weiß nie aus welcher Richtung die Scheibe gerade kommt. Daher muss er sich immer wieder auf  neue Bedingungen einstellen. Bei der Landesmeisterschaft besteht der Wettkampf aus 125 Wurfscheiben (Damen und Junioren 75).

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.