NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Jugendliche lieferten sich spannende Wettkämpfe

Auch für die Jüngsten begannen am Wochenende die Landesmeisterschaften. Vor einer Woche schossen sie noch um die Qualifikation für den Endkampf in der RWS-Jugendverbandsrunde.

Nun kämpften sie um Titel und um die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften in München.

 

Für die Schülerin und Kaderschützin Francesca Gierke vom MTV Dänischenhagen (Rendsburg-Eckernförde) begann der LG 3-Stellungswettkampf optimal. Im Liegendkampf schoss sie das optimale Ergebnis von 100 Ringen. Daher ging sie mit großem Selbstvertrauen in die nächsten Anschlagarten. Auch im Stehend (189) und Kniend Anschlag (187) schoss sie tolle Ergebnisse. Mit insgesamt 576 Ringen sicherte sie sich ihren ersten Landestitel. Platz zwei ging dank ihres guten Kniend-Ergebnisses an Johanna Antonia Lais (565/SchV Roland Bad Bramstedt (Segeberg).

Auch bei Annalena Rath (SchG Berkenthin/Lauenburg) war die Freude groß, denn mit 563 Ringen gewann sie mit Bronze ihre erste Medaille bei einer Landesmeisterschaft.

Bei den Schülern entwickelte sich ein Zweikampf zwischen Tom Raumer (SchV Roland Bad Bramstedt/Segeberg) und Robin Jedtberg (Eutiner SpSch/Ostholstein). Im Liegend- und Stehend-Anschlag hatte der Eutiner die Nase vorn. Mit fünf Ringen Vorsprung ging er in die letzte Disziplin. Aber da konnte er seinen Vorsprung nicht halten. Denn Tom Raumer (562) schoss mit 192 Ringen ein sehr gutes Kniend-Ergebnis, und schob sich damit noch an Robin Jedtberg (561) vorbei. Bei Paul Venohr (SSV Kassau/Ostholstein) war die Freude riesengroß, denn im letzten Jahr noch auf Platz 14, schoss er sich mit 558 Ringen diesmal als dritter aufs Treppchen.

Die Mannschaftswertung gewann der SchV Roland Bad Bramstedt mit Lars Dollerschell, Johanna Antonia Lais und Tom Raumer, vor dem SchV Reinfeld (Stormarn) und den Lübecker SpSch.

Bei den Jugendlichen war es ein Dreikampf zwischen den Kaderschützinnen Aileen Jedtberg (Eutiner SpSch), Lina Meier (SSV Kassau) und Lisa Raumer (SchV Roland Bad Bramstedt).

Nach dem Liegend- und Stehend-Anschlag lagen alle drei mit 384 Ringen gleichauf. Auch nach den ersten zehn Schuss Kniend lagen sie noch gleichauf. Erst bei den letzten zehn Schuss konnte sich Aileen Jedtberg mit zwei Ringen absetzten (579) und gewann wie im Vorjahr den Titel. Platz zwei errang Lina Meier (577) vor Lisa Raumer, die ebenfalls 577 Ringe erzielte.

Auch bei den Jungs entwickelte sich der Wettkampf zum Dreikampf. Jannik Thomsen (SchV Norderbrarup/Schleswig-Flensburg), Niklas Woisin (Scharbeutzer SchV/Ostholstein) und Mark Schmidt (SpSchGr Süderholm/Dithmarschen) lieferten sich bis zum letzten Schuss einen spannenden Wettkampf. Den Liegend- und Stehend-Anschlag konnte Niklas Woisin für sich entscheiden. In den Kniendanschlag ging er mit fünf Ringen Vorsprung vor Mark Schmidt und mit sechs Ringen vor Jannik Thomsen. Im Kniendanschlag war Jannik Thomsen nicht zu schlagen. Mit 192 Ringen schoss er das beste Kniendergebnis, und schaffte es damit noch an den führenden Niklas Woisin vorbei zu ziehen. Am Ende stand auf dem Monitor 568 Ringe, was für Jannik Thomsen den Sieg bedeutete. Auch Mark Schmidt holte noch fünf Ringe auf, damit hatte er wie Niklas Woisin 567 Ringe. Dank der letzten Zehner Serie in Kniendanschlag gewann Niklas Woisin die Silber- und Mark Schmidt die Bronzemedaille.

Eng ging es auch in der Mannschaftswertung zu. Mit 1678 Ringen siegte die Scharbeutzer Jugendmannschaft mit Niklas Woisin, Ann-Kathrin Junge und Amely Röder, vor den Kids aus Norderbrarup (1675).

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.