NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Heinz-Helmut Fischer neuer DSB-Präsident

Heinz Helmut Fischer, der bisherige Vizepräsidenten des DSB, ist auf dem 58. Deutschen Schützentag in Potsdam in der Babelsberger Metropolis-Halle mit überwältigender Mehrheit zum neuen Präsidenten des viertgrößten deutschen Sportverbandes gewählt worden.

Der Steuerberater, der auch dem zweitgrößten Landesschützenverbandes des DSB, dem Niedersächsischen Schützenverband als Präsident vorsteht, gehört dem DSB Präsidium bereits seit 14 Jahren an.

Neu in das DSB Präsidium sind Wolfgang Kink, als 1. Vizepräsident/Stellvertreter des Präsidenten), Hannelore Lange (Vizepräsidentin Ethik, Toleranz und Wertevermittlung), Hans-Heinrich von Schönfels (Vizepräsident Tradition und Brauchtum) und Gerhard Furnier (Vizepräsident Sport) neu gewählt worden.

Wiedergewählt wurden Gerd Hamm (Vizepräsident Finanzen), Jürgen Kohlheim (Vizepräsident Recht) und Jonny Otten (Vizepräsident Verbandsentwicklung und Bildung).

Die Neufassung der Satzung wurde von den Delegierten einstimmig beschlossen. Vizepräsident Jürgen Kohlheim erläuterte den Delegierten die wesentlichen Änderungen der Satzung.

Die gravierendste Änderung betrifft dabei den Sport, wo der künftige Vizepräsident den Vorsitz über alle Sportausschüsse einschließlich des Bogenschießens und der Sportentwicklung hat. Damit soll gewährleistet werden, dass dieses wichtige Kerngeschäft des DSB direkt an das Präsidium angekoppelt ist.

Auf der vorhergegangenen Feierstunde wurde dem Ehrenpräsident des NDSB Peter Eyferth das Protektorabzeichen in Gold überreicht und Gerhard Quast, der nach 35 Jahren DSB-Präsidiumsmitgliedschaft nicht mehr als Schatzmeister kandierte, wurde zum Ehrenmitglied des DSB ernannt.

Eine besondere Auszeichnung, die Fair-Play-Plakette,  bekam der DSB vom Präsidenten der Gemeinschaft Deutscher Olympiateilnehmer (DOG) Klaus Zähringer verliehen. Die Fair-Play-Plakette der DOG wird für außergewöhnlich faire Gesten verliehen, die über die Einhaltung der Wettkampfbestimmungen und sportlichen Regeln hinausgehen. Die Entscheidung des DSB dass in der DSB-Liga Behindertensportler der Startklasse SH 1 uneingeschränkte Startberechtigung haben, ist beispielhaft, so Klaus Zähringer.

Nach der Delegiertentagung traf man sich zum großen Festumzug durch die Stadt Potsdam. Am Abend fand der letzte Höhepunkt des Deutschen Schützentages, der Bundeskönigsball, statt. Mit dem feierlichen Einmarsch aller amtierenden Bundejugendkönige und Bundesschützenkönige wurde der Bundeskönigsball eröffnet. Darunter auch unsere beiden Majestäten Jacqueline Hars (Landesjugendkönigin) und Ursula Hünnekens (Landeskönigin).

Auch wenn unsere beiden Majestäten nicht ganz vorne mitmischen konnten, war es für sie ein unvergessliches Erlebnis. Jacqueline Hars kam mit einem 73,8 Teiler (LG) auf den 9. Platz und Ursula Hünnekens wurde mit 147,6 Teiler (LP) Sechzehnte.

Begonnen hatte der 58. Deutsche Schützentag am Donnerstag, den 25. April mit einem Empfang beim Ministerpräsidenten des Landes Brandenburg Matthias Platzeck, der zugleich auch  Schirmherr des Schützentages ist.

Einen Tag später tagte das Gesamtpräsidium um die letzten Details zur Delegiertenversammlung zu besprechen, danach wurden sie vom Oberbürgermeister der Landeshautstadt Potsdams Jann Jakobs auf dem Krongut Bornstedt empfangen.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.