NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Veteranen Cup 2013

Diese Veranstaltung wird jedes Jahr ausgetragen zwischen den Verbänden Dänemark, Hamburg und dem NDSB. Da der Austragungsort ebenfalls immer wechselt, war dieses Jahr wieder der NDSB dran.

Gastgeber für über 40 aktive Teilnehmer sowie zahlreiche Betreuer und Zuschauer war der SchV Hamwarde.

Der Pokal wird nur nach Mannschaftswertung ausgeschossen. Es gibt für diese Wertung zwei Klassen, Senioren I (Altersklasse) und Senioren II (A,B,C). Geschossen wird in den Disziplinen: Luftgewehr, KK-3x20 und KK-Liegend.

Gewertet wird nach einem Punktesystem: 1.Platz = 4 Punkte, 2.Platz = 2 Punkte, 3.Platz = 0 Punkte. Es kann also eine max. Punktzahl von 24 Punkten erreicht werden.

Am Samstag ging es schon um 10.00 Uhr mit den Disziplinen LG und KK-3x20 los. Es gab spannende Wettkämpfe, sowohl zwischen den Teams, als auch für die Einzelwertung.

Die Mannschaft Luftgewehr Sen.I des NDSB mit den Schützen Kirsten Witt (383Ringe), Gregor Sydow (379R.) und Günter Wodrich (367R.) siegten ganz überlegen vor Dänemark und Hamburg.

Auch das Team Luftgewehr Sen.II vom NDSB mit Werner Walter (363Ringe), Wolfgang Langenfeld (369R.) und Bernd Graf (361R.) gewann knapp vor Dänemark und Hamburg.

Zwischen den Wettkämpfen gab es reichlich Verpflegung in den prall gefüllten Aufenthaltsraum. Es wurden reichlich belegte Brötchen, heiße Würstchen oder Kuchen von der guten Fee Sylvia gereicht.

In der Wertung KK-3x20 gab es bei den Senioren I einen Sieg durch den Dänischen Verband, vor dem NDSB und Hamburg. Als hervorragende Leistung kann man hier das Ergebnis von Sys Hansen (Sen.I DK) mit 560 Ringen erwähnen.

Bei den Senioren I gingen für den NDSB Kirsten Witt (549R.), Gregor Sydow (545R.) und Ingo Fehde (545R.) an den Start.

In der Seniorenklasse II gewann der Hamburger Verband vor dem NDSB und Dänemark. Auch in dieser Klasse gab es 560 Ringe durch den Hamburger Rainer Brosch. Für den NDSB bestritten Wolfgang Langenfeld (539R.), Werner Walter (538R.) und Norman Sausmikat (532R.) den Wettkampf.

Am Abend gab es dann ein reichhaltiges Büfett im „Hamwarder Hof“ und viel Gesprächsstoff. Nach dem einen oder anderen Isotonischem Kaltgetränk wurde der Abend dann beendet.

Am Sonntagmorgen begann der erste Durchgang KK-Liegend schon um 8.30 Uhr.

Trotz leichten kühlen Verhältnissen, gab es auch hier ganz starke Leistungen. Es begann mit einem Sieg des NDSB durch die Schützen: Günter Wodrich (589R.), Harald Dudde (585R.) und Ingo Fehde (582R.).

Bei den Senioren II schickte der Landesverband des NDSB nun das derzeit Beste vom Besten ins Rennen. Klaus Mohr (589R.), Helmut Probst (591R.) und der beste Schütze des Tages Jan Banditt (596R.) holten den vierten Teamsieg.

Jan Banditt absolvierte mit Serien von 100, 99, 99, 99, 100, 99 und einem Gesamtergebnis von 596 Ringen eine ganz starke Leistung.
In der Veteranen Cup Team Wertung gewann der NDSB mit 20 Punkten ganz überlegen vor Dänemark (11 Punkte) und Hamburg (5 Punkte).

Da unser Landessportleiter durch anderweitige Termine verhindert war, wurde die anschließende Siegerehrung durch Norman Sausmikat vorgenommen.
Für die ersten drei Schützen in den jeweiligen Klassen und Disziplinen gab es Medaillen vom Landesverband des NDSB. Der Große Pott bleibt natürlich für ein Jahr beim NDSB

Der Veteranen Cup 2014 wird vom Hamburger Landesverband auf dem Schießstand der Ahrensburger Schützengilde ausgetragen.

<link http: www.schv-hamwarde.de sport veteranen-cup-2013 luftgewehr-senioren-i _blank>Ergebnisse der Veranstaltung

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.