NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Arno Vorwallner feierte 75. Geburtstag

Der 1. stellvertretende Landessportleiter Arno Vorwallner feierte am 19. April 2013 seinen 75. Geburtstag. Seit 1977 ist der Jubilar Mitglied bei den Lübecker Sportschützen und seit dem sportlich und ehrenamtlich tätig.

Sportlich errang er zahlreiche Landesmeistertitel mit der Freien Pistole, Luftpistole und KK 50 m Auflage mit Zielfernrohr. Insgesamt schaffte Arno Vorwallner sich 17 Mal zu den Deutschen Meisterschaften mit der Luft-, Sport- und Freien Pistole, Auflage 50 m mit Zielfernrohr und Luftpistole-Auflage zu qualifizieren.

Trotz seiner vielen sportlichen Erfolge, engagiert sich Arno Vorwallner seit Jahrzehnten auch ehrenamtlich. In seinem Verein war er von 1988 bis 1992 Sportleiter und von 1992 bis 2000 Kassenwart. Acht Jahre von 1987 bis 1995 bekleidete er das Amt des Sportleiters des Kreisschützenverbandes Lübeck. Seit 1990 bis heute ist er auch Kreiskassenwart. Zum zweiten Vorsitzenden des Kreises wählten die Delegierten Arno Vorwallner 1997, dieses Amt gab er im letzten Jahr auf eigenem Wunsch an einen Jüngeren ab.

In seinem Verein ist er seit 15 Jahren Vorsitzender. Auch der Norddeutsche Schützenbund wurde auf Arno Vorwaller aufmerksam. 2009 wurde er zum ersten stellvertretenden Landessportleiter gewählt, vorher war er schon 17 Jahre  als dritter bzw. zweiter Stellvertreter in der NDSB-Sportleitung tätig. Seinen nationalen Kampfrichter absolvierte der Jubilar 1995.

Mit Einführung des Wettkampfprogrammes DAVID21 übernahm Arno Vorwallner die Vorbereitung und Durchführung der Landesmeisterschaften bis hin zu den Meldungen an den Deutschen Schützenbund. Er unterwies folgerichtig auch die Kreissportleiter in die Handhabung dieses Wettkampfprogramms.

2011 errang der Jubilar das Amt eines Landesschützenkönigs.

Für sein Wirken im NDSB wurde er im Mai 2000 auf dem Landesschützentag mit dem Verdienstkreuz in Silber des NDSB ausgezeichnet.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.