NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Rosemarie Michaels und Klaus Harm Schipmann geehrt

Im würdigen Rahmen wurden Rosemarie Michaels von den Sportschützen Heikendorf (KSchV Plön) und Klaus Harm Schipmann von der Albersdorfer Schützengilde (KSchV Dithmarschen) für ihren unermüdlichen Einsatz in ihrem Verein und in den Kreisschützenverbänden im Landeshaus B die Sportverdienstnadel des Landes Schleswig-Holstein verliehen.

Die Laudatio in dieser Feierstunde wurde vom Innenminister Andreas Breitner gehalten. Die Verleihung der Sportverdienstnadel erfolgte durch den Ministerpräsidenten Torsten Albig. Zugegen waren bei der Ehrung auch der Präsident des NDSB Peter Kröhnert und der Vorsitzende des Kreissportverbandes Dithmarschen Hans-Jürgen von Hemm sowie die Vorsitzende des Kreisschützenverbandes Dithmarschen Ingrid Thiemann. 

Die Landesregierung erhöht die Zuwendung an den Landessportverband von 6,3 auf 7 Millionen Euro, so Ministerpräsident Torsten Albig."Der Sport in unserem Land muss darauf vertrauen können, dass wir ihn verlässlich unterstützen. Die verlässliche öffentliche Sportförderung sei ein Beitrag, der allen zugutekomme, so Albig weiter. Wer den Sport fördere, fördere auch das Ehrenamt im Sport. "Das ist eine Investition in die Lebensqualität in Schleswig-Holstein", sagte er. Daher würden heute die Leistungen der Frauen und Männer geehrt, die sich seit vielen Jahren im Ehrenamt engagieren. Albig: "Sie bringen unsere Sportlandschaft zum Blühen. Ich sage Ihnen allen meinen ganz herzlichen Dank für Ihr Engagement."

Rosemarie Michaels:

Seit nunmehr 36 Jahren ist Rosemarie Michaels Damenleiterin des Kreisschützenverbandes Plön.

1971 trat sie dem Heikendorfer Schützenverein Marianne von 1971 bei. Im November 1974 gehörte sie zu den Gründungsmitgliedern der Schützensparte im Heikendorfer SV und wurde dort gleich zur Kassenwartin gewählt. 1977 auf dem Kreisschützentag wählten die Delegierten die immer hilfsbereite  Rosemarie Michaels zu ihrer Kreisdamenleiterin, dieses Amt führt sie auch nach 36 Jahren immer noch mit viel Herzblut aus.

Vier Jahre nach der Gründung ihrer Schützensparte übernahm sie die Spartenleitung. Aber Rosemarie Michaels wäre nicht Rosemarie, wenn sie „nur“ ihre Ehrenämter ausübt. Seit 1977  unterstützt sie die Kreissportleitung bei vielen Meisterschaften. Vorwiegend liegt die Auswertung und das Führen der Ergebnislisten in ihren Händen.

Von 1978 bis 1981 führte sie  das Kreisdamenvergleichsschießen gegen die Kreise Kiel und Neumünster jährlich durch.

In diesem Jahr findet die freundschaftliche Damen Begegnung zwischen den Kreisschützenverbänden Ostholstein und Plön nun zum 31. Mal statt. Auch hier war die rührige Rosi, wie sie überall genannt wird, mit der damaligen Kreisdamenleiterin Ostholsteins Ingrid Mauritz, die Initiatorin.

Im Winterhalbjahr 1993/1994 führte sie einen Winterwettkampf Luftgewehr Auflage für Damen und Herren ein. Auch dieser Wettkampf erfreut sich großer Beliebtheit.

Aber Rosi ist nicht nur eine engagierte Funktionärin, auch sportlich kann sie etliche Erfolge vorweisen. Sie wurde mit dem Luftgewehr mehrere Male Kreismeisterin im Einzel- und Mannschaftswettbewerb und hatte sich auch einmal zu den Deutschen Meisterschaften qualifiziert.

Klaus Harm Schipmann:

Seit vier Jahrzehnten ist Klaus Harm Schipmann  ehrenamtlich in der Jugendarbeit tätig.

Besondere Verdienste hat sich der Albersdorfer in der Arbeit mit Versehrten und Behinderten erworben. Seit Januar 2005 betreut und trainiert er Leopold Rupp. Das Leopold Rupp im letzten Jahr sich zu den Olympischen Spielen in London qualifiziert hat, ist sicherlich auch sein Verdienst. Er selbst ist zu den Olympischen Spielen gefahren um seinen Schützling zu unterstützen. Das war ein Highlight, was man nicht beschreiben kann, so Klaus Harm Schipmann. Wenn die Jugendlichen solche Erfolge haben, dann wird man in seiner Arbeit bestärkt weiter zu machen.

1964 trat Klaus Harm Schipmann in die Albersdorfer Schützengilde ein. Seit dem wurde das Sportschießen zu seinem Lebensinhalt. 1973 übernahm er das Amt des Jugendleiters und führt es auch heute noch wie vor 40 Jahren mit Leib und Seele aus.

Für den Albersdorfer bedeutet Jugendarbeit nicht nur Nachwuchsarbeit, sondern ganz besonders auch die Eingliederung der Jugendlichen in die Gesellschaft. Vor allem Konzentration, Disziplin und ein faires Miteinander versucht Klaus Harm Schipmann den Jugendlichen zu vermitteln. Ganz wichtig, was er den Jugendlichen immer wieder einprägt,  ist der verantwortungsvolle Umgang mit den Sportgeräten.

Aber Klaus Harm Schipmann engagiert sich nicht nur in seiner Gilde, auch auf Kreisebene wollte man nicht auf sein Wissen verzichten. So war er jahrelang Kreisjugendleiter und von 1991 bis 2008 war er Sportleiter des Kreisschützenverbandes Dithmarschen.

Sportlich schießt er Luft-, Kleinkaliber und Luftpistole und kann bis zur Landesebene auch einige Erfolge aufweisen.

Im letzten Jahr wurde der Klaus Harm mit der Albersdorf-Medaille ausgezeichnet.

Für ihre ehrenamtliche Arbeit sind Rosemarie Michaels und Klaus Harm Schipmann von ihren Kreisschützenverbänden und vom Landesverband mehrfach geehrt worden. Beide haben viel Zeit, Geld und Familienleben für den Schützensport geoopfert. Dafür sagen wir vom Verband herzlichen Dank und gratulieren ganz herzlich zu der Ehrung.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.