NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Markus Wolf B-BogenTrainer

Markus Wolf von der VSG Stapelfeld hat in Wiesbaden erfolgreich seinen B-Trainer-Lehrgang im Leistungssport absolviert.

Die Ausbildung in der Sportschule des Deutschen Schützenbundes in Wiesbaden dauerte 115 Stunden, die an zwei Wochenkursen im November und Februar durchgeführt wurden. Dazu mussten die Teilnehmer in der Zeit dazwischen, eine Projektarbeit mit einer Trainingsgruppe durchführen. Zum Schluss der Ersten Woche gab es eine Lehrprobe, nach der zweiten Woche gab es eine schriftliche und eine mündliche Prüfung, die unabhängig voneinander bestanden werden mussten.  Die Tätigkeit des Trainers B Leistungssport umfasst die Talentförderung und deren Weiterentwicklung auf der Basis leistungssportlich orientierter Trainings- und Wettkampfangebote in den olympischen Disziplinen. Schwerpunkte sind u.a. Planung, Organisation, Durchführung und Steuerung des Aufbau- bzw. Anschlusstrainings für Nachwuchskaderschützen.

Markus Wolf ist  1982 in Bargteheide mit dem Bogenschießen angefangen. Seinen ersten großen Erfolg konnte er 1985 mit dem Landesmeistertitel  feiern. Seitdem hat er schon viele Titel auf Landesebene errungen. Auch hat er sich durch seine Leistungen regelmäßig zu den Deutschen Meisterschaften qualifiziert.

In der Jugend hat er unter Trainer Claus Kasch  im D-Kader geschossen und mit der Mannschaft auch die Finalrunde erreicht.  Als Junior wurde Markus Wolf einmal fünfter bei der Deutschen Meisterschaft. Zurzeit hat er trotz B-Trainer Ausbildung wieder den Leistungsstand von damals. Für die anstehende Deutsche Meisterschaft ist er guter Dinge, obwohl er weniger trainieren konnte,  was sich bei der Kraft zeigen könnte, so Markus Wolf.

Erfahrungen als Trainer hat er schon seit 20 Jahren immer mal wieder gesammelt, seit 2002 ist Markus Wolf  bei der SchGem Norderstedt und dort auch Trainer. Mit Norderstedt schießt er seit dem in der ersten Bundesliga. Leider sind wir in diesem Jahr gerade zum vierten Mal abgestiegen, sagte Markus Wolf, und das, obwohl er nach Europameister Florian Kahllund die zweitbeste Leistung in der Mannschaft gebracht hat.

2008 hat er zusammen mit Volker Niederschabbehard (Hub.G.Kücknitz) den Jugendkader bei der Jugendverbandsrunde erfolgreich betreut. Damals holten sie unter anderem auch Florian Kahllund in den D-Kader. Seinen C-Trainerschein hat er 2005 absolviert.  Seit 2011 betreut Markus Wolf den Damen-Kader Bogen des Verbandes für den Ladies-Cup.  

Einen B-Trainerschein im Verband haben auch. Harry Mende und Christoph Theune Kreuziger  somit haben alle Bogentrainer des NDSB jetzt die B-Lizenz.

Wir wünschen Markus Wolf bei seiner neuen Aufgabe viel Spaß und alle Pfeile ins Gold.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.