NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Klassenerhalt geschafft

Der PCR bleibt weiterhin in der 2. Bundesliga Nord-Luftpistole

Am 17.02.2013 trafen sich die jeweils besten 2 Mannschaften der 4 Verbandsligen Luftpistole des Nordens und der 7. Platzierte der 2.Bundesliga Nord im Landesleistungszentrum Hannover zum Aufstiegswettkampf.Zum Aufstieg in die 2.Bundesliga musste der erste oder zweite Platz errungen werden.

Neben den Schützen der ersten Mannschaft des PC Rendsburg (Ian Kannerup, Uwe Hofmann, Joris Feindt, Jürgen Scheer und Mario Schacht) waren aus der Verbandsliga Schleswig-Holstein noch die Vizemeister von den Eutiner Sportschützen um Ulli Schütt sowie der diesjährige „Überraschungs-Meister“ der Verbandsliga, die Böklunder Sportschützen, vertreten.

Des Weiteren fanden sich auch u.a.die Mannschaften vom Post SV Buxtehude, SV Stoppelmark und SSG Grohnde ein, die bereits alle -teilweise mehrere Jahre - in der 2. Bundesliga geschossen hatten.

Der PC Rendsburg musste bereits zum 3. Mal in seiner bislang 11-jährigen Zugehörigkeit zur 2.Bundesliga zur Relegation antreten. Die Eutiner fuhren schon zum 14. Mal nach Hannover, um den Aufstieg nun endlich perfekt zu machen. Böklund trat zum zweiten Mal an.

Insofern hatten sehr viele Schützen bereits ausreichend Erfahrungen im Kampf um die Platzierungen bei einem Aufstiegswettkampf.

Nach dem ersten Wettkampf am Vormittag  zeichnete sich bereits ab, dass es für die Eutiner und Böklunder schwer sein würde nach einem schwachen Start noch in die vorderen Ränge zu gelangen. Anders beim PCR, der mit teilweise guten Ergebnissen (Hofmann 378 R., Kannerup 371 R., Feindt 370 R.) zumindest auf Platz 2 (1833 Ringe) mit 6 Ringen Rückstand zum Erstplatzierten SV Barmke und immerhin 14 Ringe vor dem 3. Platz (SV Haendorf) landete. In den Wettkämpfen der vergangenen Saison hatte der PCR mit der Stammmannschaft lediglich einen Schnitt von 1827 Ringen geschossen.Dies war somit eine gute Position für den nachmittäglichen 2. Wettkampf.

Dabei zeigte sich dann erneut die Wettkampfstärke und Leistungsfähigkeit der Ersten Mannschaft vom PCR. Während alle anderen Mannschaften- bis auf die Böklunder Sportschützen- teilweise deutlich schlechter schossen, konnte die Mannschaft um Uwe Hofmann mit 1837 Ringen nochmals drauflegen und damit den 1.Platz (3670 Ringe) mit insgesamt dann 8 Ringen Vorsprung vor dem SV Barmke bzw. 52 Ringen Vorsprung vor dem SV Haendorf erringen.

Dann konnte Uwe Hofmann noch den Tageseinzelsieg mit insgesamt 752 Ringen vor Lars Eib vom SV Barmke mit 746 Ringen und seinem langjährigen Mannschaftskollegen aus Dänemark, Ian Kannerup, mit 745 Ringen erringen.

Die Eutiner Sportschützen konnten sich zum Abschluss auf Position 6 (3596 Ringe) und die Böklunder Sportschützen auf Platz 7(3577 Ringe) platzieren.

Somit kann der PCR nun im Oktober zu seiner 12. Saison in der 2. Bundesliga Nord Luftpistole antreten.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.