NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

LSV ehrte Sportler des Jahres

Sonja Scheibl gehörte zu den Nominierten

Im festlich geschmückten Kieler Schloss ehrte der Landessportverband Schleswig-Holsteins die Sportlerin, den Sportler und die Mannschaft des Jahres. Ermittelt wurden die Sieger zum ersten Mal per Online-Abstimmung. Mehr als 170.000 Mal wurde die Homepage des Medienpartners NDR angeklickt. Über 17.500 Stimmen gaben die Sportfans im Land für ihre Nominierten in den drei Kategorien ab. An der neuen Abstimmung nahmen deutlich mehr als in den vergangenen Jahren teil, freute sich der LSV-Präsident Dr. Ekkehard Wienholtz.

Für die Wahl der besten Sportler des Jahres 2012 hatte eine Jury aus Landessportvertretern und der Vereinigung der Schleswig-Holsteinischen Sportjournalisten eine Vorauswahl getroffen. Nominiert waren jeweils acht Sportlerinnen und Sportler sowie sechs Mannschaften.

Bei den Damen war auch die Trapschützin Sonja Scheibl nominiert. Mit ihrem Freund Michael und Präsident Peter Kröhnert nahm sie an der würdevollen Veranstaltung teil. Auch wenn man als Sportschütze bei so einer Wahl nicht große Chancen hat, war die Nominierung schon ein riesiger Erfolg. Denn alle die Eingeladenen sind Sieger. Sonja Scheibl kam bei hochkarätiger Konkurrenz mit 4,6 % auf den achten Platz.

Tennisspielerin Angelique Kerber gewann bei den Damen, Ruderer Lauritz Schoof hatte die Nase bei den Herren vorn und Mannschaft des Jahres wurde erneut der THW Kiel (Handball).

Rund 200 Gäste aus Wirtschaft, Politik und Sport, darunter Innenminister Andreas Breitner, IHK-Präsident Klaus-Hinrich Vater, Kiels Stadtpräsidentin Cathy Kietzer, die Ruder-Doppelolympiasiegerin Meike Evers und Zehnkampf-Olympiasieger Willi Holdorf nahmen an der Gala des Sports teil. Innenminister Andreas Breitner gab bekannt, dass die Landesregierung künftig für den Sport  jährlich 700.000 € mehr zur Verfügung stellt.

Der Abend zeigte, dass Schleswig-Holstein im Sport sehr viel zu bieten hat. Vizepräsident Heinz Jacobsen freute sich, dass man den NDR mit ins Boot holen konnte, und dieses auch von den Sportfans so toll angenommen wird. Es wurde schon signalisiert, dass auch im nächsten Jahr der NDR dabei ist.

Gekonnt, schlagfertig und amüsant moderierte Alexander Bommel durch den Abend, aufgeheitert wurde der Abend mit Interviews, Showtanzeinlagen und Musik.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.