NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Harry Mende wurde Co-Trainer beim DBS

Harry Mende, der Landestrainer Bogen des NDSB wurde mit Wirkung vom 01.02.2013 zum Co-Trainer der Nationalmannschaft Bogen des Deutschen Behindertensportverbandes berufen.

Der neue Co-Trainer kam 2001 zum Bogenschießen. Von 2003 bis 2011 gehörte er dem Schützenverein Kappeln an und seit 2011 ist Harry Mende Bogen-Abteilungsleiter beim TSV Kappeln.

Seine Trainerlaufbahn begann 2009 mit der Ausbildung zum Trainer C. 2011 hat Harry Mende die Lizenz zum Trainer B in Wiesbaden und die Lizenz zum Ausbilder in Suhl absolviert.

2011 übernahm Harry Mende den Posten des Bogen-Landestrainers von Klaus Dannhöfer. Vorher war er schon drei Jahre stellvertretender Landestrainer.

Mit seinem Trainerteam Christoph Theune Kreuziger, Heidi Kreiziger, Stefan Graap, Jochen Vedova, Markus Wolf, Alke Windel und Jörn Kreimann die seine Arbeit sehr unterstützen, haben sie bisher Intensiv- Jedermann- und Kaderlehrgänge durchgeführt.

Den ersten Kontakt zum Behindertensportverband hatte Harry Mende  2011 während des Ausbilderlehrganges in Suhl bekommen. Dort hat er den ehemaligen Landestrainer vom Landesverband Hamburg Mathias Nagel kennengelernt. Mathias Nagel ist Cheftrainer der Nationalmannschaft – Bogen – beim Deutschen Behindertensportverband. Im vergangenen Jahr bekam Landestrainer Harry Mende  von ihm eine Anfrage nach einem Trainingscamp für die Nationalmannschaft  in Schleswig – Holstein. Darüber kamen sie ins Gespräch und er sagte, dass er Unterstützung benötigt. “So kam der Stein ins Rollen”, so Harry Mende.  Im Oktober 2012 bekam er eine Einladung für Februar 2013 zum Leistungstraining für die Nationalmannschaft in Lobbach (Heidelberg).

Es ist für mich eine große Ehre in diesem Kreis arbeiten zu dürfen und bin “gespannt wie ein  Bogen” welche Aufgaben dort auf mich warten, sagte Harry Mende.

Zu seinen vielfältigen Aufgaben, werden jetzt noch zahlreiche dazu kommen. Der Verband wünscht Harry Mende in seinem neuen Amt alles Gute und viel Freude.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.