NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Starker Platz vier in der 2. Bundesliga Nord

Rolandschützen Bad Bramstedt gewinnen Schlusswettkampf gegen SV Hahn mit 4:1

Bad Bramstedt/Braunschweig – „Das war ein guter Wettkampf zum Abschluss unserer ersten Saison in der 2. Bundesliga Nord für den Schützenverein Roland Bad Bramstedt. Mit drei Siegen und den besseren Einzelpunkten von 18:17 liegen wir am Ende im Feld der acht Teams sicher auf dem vierten Rang“, fasste Trainer Helmut Schümann zusammen. In Braunschweig gab es gegen Absteiger SV Hahn noch ein deutliches 4:1.

Der klare Sieg war für die Endplatzierung auch nötig, denn auch die Braunschweiger und der SV Leuchtenburg kommen am 6:8 Tabellenpunkte. Aus der Verbandsliga Schleswig-Holstein waren die Bramstedter in die zweithöchste Schießsportklasse des Deutschen Schützenbundes aufgestiegen. Dort hatte sich für den Bereich Schleswig-Holsteins bislang nur die Segeberger Schießsportgemeinschaft BooKuRiTra aufhalten können. Der Titel ging an die eindrucksvolle Mannschaft der Schützenbruderschaft Freiheit aus dem Harz. Nach 3:2 gegen die Braunschweiger Gastgeber bleiben die Freiheitschützen mit sieben Siegen ungeschlagen.  Nach dem 3:2 über Steinkirchen reist als Tabellenzweiter der SV Anschütz Lathen mit zur Aufstiegsrunde für die 1. Bundesliga.

Das 4:1 der Rolandschützen war allerdings im Detail betrachtet, gar nicht so leicht zu erringen. Anika Schroedter unterlag in der ersten Paarung mit 380:383. Dann sorgte auf den nächsten Bahnen Oliver Planthaber mit beachtlichen 390:381 Zählern für den Gleichstand. Jeweils eng auch die Partien Carina Casten mit 382:379 und Ann-Christin Schroedter mit 387:385. „Das zeigt die Nervenstärke meiner Mannschaft, alle konnten sich zudem gegenüber der Niederlage gegen SB Freiheit steigern“ freute sich Helmut Schümann. Aber ein dritte Einzelerfolg musste schon her. Und wieder einmal gab es ein Sonderlob für Ilonka Wendt, sie schoss von 400 möglichen Ringen mit 392:383 ein hervorragendes Ergebnis und sorgte für befreienden Jubel.

Gegen Braunschweig und Leuchtburg hatten die Rolandschützen bislang ihre Punkte gemacht. Dem klaren 1:4 folgten dann gleich dreimal knappe Niederlagen mit je 2:3 gegen Lathen, Steinkirchen und Nordstemmen, erinnert der Trainer. Aber die Gedanken dazu sind jetzt vergessen.

Ein Blick darf jetzt schon einmal in die Zukunft gerichtet werden. „Ich bin sicher, dass diese fünf Schützen ebenso in der kommenden Saison zur Verfügung stehen, wie auch die eingesetzte Janett Tebel. Und dann ist da ja auch noch Jan Schümann, der wegen einer Sprunggelenkoperation nicht starten konnte“, schildert Helmut Schümann optimistisch die Lage im erfolgreichen Verein.

Luftgewehr 2. Bundesliga Nord
SV Hahn - Rol.Bad Bramstedt 1:4
Steinkirchen – SC Anschütz Lathen 2:3
Braunschweiger SG – SB Freiheit 2:3
SV Leuchtenburg – KKS Nordstemmen 3:2

Abschluss-Tabelle
1. SB Freiheit 29:6 14:0
2. Anschütz Lathen 19:16 10:4
3. SG Steinkirchen 17:18 8:6
4. Rol.Bad Bramstedt 18:17 6:8
5. Braunschweiger SG 17:18 6:8
6. SV Leuchtenburg 16:19 6:8
7. KKS Nordstemmen II 13:22 4:10
8. SV Hahn 11:24 2:12

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.