NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Verbandsligaauftakt Luftpistole mit Überraschungen

Meister Eutin verliert gegen Glasau-Sarau – Böklund und Schuby nach Doppelerfolgen vorn

EUTIN/KIEL   Die neue Luftpistolen-Verbandsligasaison verspricht richtig spannend zu werden. Als ungeschlagener Meister des Vorjahres mit dreizehn Jahren Ausstiegsrundenerfahrung in Richtung zweiter Bundesliga mussten die favorisierten Eutiner Sportschützen gleich beim ersten Auftritt mit 4:6 eine Niederlage hinnehmen. Am Ende des Tages hatten aber Eutin, Glasau-Sarau und selbst der Aufsteiger SSV Kassau nach Sieg und Niederlage 2:2 Punkte auf dem Konto.

Ungeschlagen oben stehen mit je vier Punkten die Böklunder Sportschützen und der VfB Schuby. Vizemeister Böklund schlug in Eutin zunächst die Segeberger Bürgerschützen klar 8:2, verdarb anschließend den Sarauern mit noch einmal 8:2 den Traum von Tabellenplatz eins.

Der Schützenbund Glasau-Sarau ging ohne große Erwartungen auf dem Vogelberg ins Rennen gegen die Eutiner Gastgeber, verblüffte am Ende aber mit einem sicheren 6:4. Am Nachmittag gegen die Segeberger Bürgerschützen vermochten sich vier Eutin zu steigern und so nach 8:2 immerhin noch einen ausgeglichenen Punktestand zu erreichen.

Für Glasau-Sarau richtete sich die Teamaufstellung nun nach dem ersten Wettkampf gegen Eutin, daran lag es aber nicht, dass der jetzt überraschende Titelmitanwärter Böklund die Partie klar mit 8:2 für sich entschied.

In Kiel hatte Aufsteiger SSV Kassau seinen ersten Auftritt gegen den VfB Schuby. Der Tabellendritte des Vorjahres gab nur einen Einzelwettkampf durch Matthias Knuth von Andreas Berthold (346:351) und ein Unentschieden von Torben Gehlsen an Andreas Klauck (351:351) ab. Dem deutlichen 7:3 folgte ein 6:4 über den PC Rendsburg II, Lohn ist Tabellenrang zwei. Die hoch eingeschätzten Hubertusschützen Kiel gingen am Nachmittag auf heimischem Schießstand nach dem sicheren 8:2 über Rendsburg locker ins Rennen gegen Neuling Kassau. Die Ostholsteiner schossen ihr 40-Schuss-Programm jetzt konzentrierter und sicherten durch Steigerungen ein überraschendes 6:4.

Team II des PC Rendsburg hatte beim ersten Auftritt mit 2:8 gegen den SV Hubertus Kiel keine Chance, gegen den Tabellenzweiten Schuby kam es zwar zu zwei Einzelunentschieden, mit 4:6 gab es dennoch die zweite Niederlage.

Unter den Einzelstartern gefielen mit 377 und 378 Ringen Frederik Larsen von Hubertus Kiel sowie der Eutiner Sportschütze Ulrich Schütt (376 und 377), Drittbester des ersten Saisontages war mit einmal 377 Zählern der weitere Kieler Thorsten Schmidt.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.