NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Schützen-Elite bei der SSW in Hamwarde

An der 39. Schießsportwoche (SSW) in Hamwarde (KSchV Lauenburg) nahmen zahlreiche Olympiateilnehmer aus London, Europameister und hochkarätige Schützen aus dem In- und Ausland teil.

Cheforganisator Norman Sausmikat freute sich, dass in diesem Jahr neben den Dänen, Schweden, Norwegern, Niederländern, Ukrainern sogar eine Schützin aus Indien an der SSW teilnahm.  Sweta Lamkhade lebt seit 2010 mit ihrem Mann in Göteborg (Schweden) und schießt beim Club Kviberg Luftgewehr. Sie kam auf gute 388 Ringe und belegte damit den dritten Platz.

Auch der frischgebackene zweifache Europameister Rene Kristiansen vom Bredstrup-Pjedsted IF (Dänemark) war wieder zur SSW gekommen.

So kam auch wieder Knut Trulsrud aus Norwegen nach Hamwarde. Norman Sausmikat und er sind seit Jahrzenten alte Freunde. Knut Trulsund kam nicht mit leeren Händen, als Dank für die Freundschaft und immer nette Gastfreundschaft, überreichte er dem Initiator der SSW Norman Sausmikat eine Urkunde.

Auch in diesem Jahr wurden wieder Spitzenergebnisse geschossenes, es wurden gleich fünf neue Rekorde geschossen. Die dänischen Schützen verbesserten den Mannschaftsrekord mit dem Luftgewehr (1757) und auch in der Königsdisziplin KK 3 x 40 (3466) verbesserte die dänische Mannschaft den Rekord. Die Altersmannschaft des PSV Eutin schoss mit 1660 Ringen mit der KK-Sportpistole ebenfalls einen neuen Rekord. Tolle Ergebnisse und neue Rekorde schossen auch die Herren-Mannschaft des SV Glüsingen in der Disziplin Luftgewehr-Auflage (935,0 Ringe) und die Altersdamen der SGi Goldener Hahn Stuvenborn (924,3 Ringe).

Dass wieder einmal auf sehr hohem Niveau geschossen wurde, zeigt auch, dass mit der Freien Waffe (3 x 40) sieben Schützen über 1.140 Ringe kamen. Beim KK-Liegendkampf kamen sogar 18 Schützen über 590 Ringe. Mit dem Luftgewehr trafen 14 Schützen über 390 Ringe.

Den Ehrenpreis erhielt in diesem Jahr der Hauptorganisator Norman Sausmikat. Norman hat vor 39 Jahren mit dem heutigen Ehrenmitglied Hans-Helmuth Kiehn diesen internationalen Wettkampf ins Leben gerufen. Norman Sausmikat ist ein „Schützen-Verrückter“, die SSW ist sein Baby. Kaum das die Siegerehrung beendet war, plant und organisiert er schon die 40. SSW. Dort wird es einige Überraschungen geben, so seine jetzige Vorhersage.

In den letzten 39 Jahren sind besonders zu den skandinavischen Ländern schon richtige Freundschaften entstanden. Norman Sausmikat sagte bei der Siegerehrung, es war wieder einmal super. Nicht nur sportlich sind hochkarätige Leistungen erbracht worden, auch organisatorisch lief es hervorragend.

Viele Schützen und Gäste waren zur Siegerehrung ins Vereinsheim an der Worther Straße gekommen. "Hier wurde wieder einmal Sport vom Feinsten geboten", lobten die Gäste.

Der Kreispräsident Meinhard Füllner, der Bürgermeister Friedrich-Wilhelm Richert, der Vorsitzende des Kreissportverbandes Detlef Rodust, der Vorsitzende des KSchV Lauenburg Willi Holst, der Kreissportleiter Hans-Peter Lange und Petra Kunert von der Firma Vattenfall waren der Einladung gerne gefolgt.

Alle Ergebnisse unter <link http: ssw.schv-hamwarde.de ergebnisse-ssw>
ssw.schv-hamwarde.de/ergebnisse-ssw/2012-ssw/

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.