NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Die guten Seelen in München

Sonja Ostermann, Christa Bidinger und Jürgen Scheer waren die guten Seelen während der ganzen Deutschen Meisterschaft in München Hochbrück.

Angereist sind die drei mit Wohnmobil, Auto und Anhänger schon drei Tage vor dem eigentlichen Beginn der Meisterschaften. Denn bevor der erste Schuss fällt, haben sie mit dem Bestücken des NDSB-Containers und -Zeltes und Formalitäten viel zu tun. Die ganze Küchenausrüstung muss eingeräumt und in den Zelten Tische und Bänke aufgebaut werden. Sie sorgten für Speisen und Getränke und waren jeder Zeit für die Schützen da. Für die Verpflegung war besonders Christa Bidinger verantwortlich, ob selbstgebackene Torten, Suppen oder Salate. Jeden Tag hatte Christa Bidinger alle Hände voll zu tun, um die Schützinnen, Schützen und Gäste zu versorgen. Morgens um sechs waren die Drei schon im Zelt,  und der Tag endete meistens nicht vor 20 Uhr. Da es in den Containern und Zelten kein Wasser gibt, mussten sie hunderte von Wassereimer ins NDSB-Zelt für das Kaffeekochen, das Abwaschen oder Kochen schleppen.

Belohnt und anerkannt wurde es von den Schützen, denn fast alle Schützen des Verbandes schauten im NDSB-Zelt vorbei.

NDSB-Jugendtrainer Sonja Ostermann und Jürgen Scheer standen zudem immer für die Schützen zur Verfügung, sei es als moralische Unterstützung während des Wettkampfes oder auch um zu helfen, wenn es um Ummeldungen oder sonstigen Dingen ging.

Als die Schützen schon lange abgereist waren, mussten sie alles wieder weg räumen und sauber machen. Insgesamt 14 Tage sind die drei Jahr für Jahr bei den Deutschen Meisterschaften. Sonja Ostermann fährt bereits seit 1990 zu den Meisterschaften, Jürgen Scheer ist seit 2007 und Christa Bidinger ist seit drei Jahren dabei.

Auch der Schleswig-Holstein-Abend zu dem Volker Kuhr viele Norddeutsche Schützen sowie den Präsidenten Peter Kröhnert und Vizepräsident Günther Kaste im NDSB-Zelt begrüßen konnte, war eine rundum gelungene und sehr harmonische Veranstaltung. Bei zünftiger Haxe, mit Sauerkraut und Knödel  und kühlen Getränken saß man gemütlich ein paar Stunden zusammen. Den Dreien gebührt ein ganz großes Lob und Dank für die geleistete Arbeit.

Vom Norddeutschen Schützenbund waren zudem für den Deutschen Schützenbund auch Landessportleiter Volker Kuhr, Christiane Ehlers, Peter Harms und Eberhard Oellrich im Einsatz.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.