NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Ulrich Schütt holt Bronzemedaille

Mit einem ganz starken Auftritt gewann Ulli Schütt (Eutiner Sportschützen) mit der Luftpistole in der Seniorenklasse mit tollen 380 Ringen die Bronzemedaille.

Der letzte Wettkampf des Tages begann erst um 18.30 Uhr, aber trotz des späten Starts war Ulli hellwach. Vor Ulli war schon ein Durchgang Luftpistole Senioren, daher wusste der Eutiner das schon starke 382 Ringe gefallen sind. Aber Routinier Ulli ging äußerlich ruhig an den Start und beendete die erste Serie mit guten 96 Ringen. In der zweiten Runde schoss er eine Acht und vier Neuner, was 94 Ringe bedeutete. Sein stärkster Konkurrent Bernd Silberhorn (Württemberg) startete direkt neben ihm, so dass die zahlreichen Norddeutschen Fans das direkte Duell mit verfolgen konnten. Nach der zweiten Serie hatte Bernd Silberhorn schon fünf Ringe Vorsprung, sah eigentlich wie der sichere Sieger aus. Aber in der dritten Serie kam er nur auf 92 Ringe und Ulli traf erneut 96 Ringe. Damit war er bis auf einen Ring wieder dran. Das wusste Polizeihauptkommissar Ulli  natürlich nicht, aber die Norddeutschen Fans rechneten und fieberten mit Ulli. Im letzten Durchgang traf Ulli 94 Ringe und beendete den Wettkampf mit sehr guten 380 Ringen. Sein Kontrahent fing sich wieder, bis zum letzten Schuss. Er brauchte „nur“ eine Neun, dann hätte er den bisher führenden um einen Ring übertroffen. Aber die Hand wurde immer zittriger und er traf nur eine Acht, was die fast sichere Goldmedaille kostete. Ringleich (382) mit dem ersten gewann er die Silbermedaille.

Als dann endlich auf der Anzeigentafel das endgültige Ergebnis stand jubelte Ulli, auch sein Betreuer Fiete Pietsch war begeistert und gratulierte als erstes, bevor die Norddeutschen Fans alle Ulli zu seinem großartigen Erfolg gratulierten.

Seit 1980 ist der ruhige und trainingsfleißige Ulrich Schütt, mit rund 100 Starts, ununterbrochen bei den nationalen Meisterschaften dabei. Er freute sich riesig über seine dritte Bronze Medaille bei den Deutschen Meisterschaften. 2006 gewann der Eutiner seine erste Medaille mit der Freien Pistole und ein Jahr später mit der Luftpistole seine zweite Medaille.

Das war bereits sein dritter Start in München. Mit der Freien Pistole hatte er sich sowohl bei den Männern (516) wie auch in der Altersklasse (522) qualifiziert. Dort war er mit seinen Ergebnissen nicht ganz zufrieden. Grund war, dass er Probleme mit seinen Augen hat und die Scheibe nicht richtig gesehen hat.

Am 8. September hat Ulli mit der Sportpistole seinen vierten und letzten Start in München. Wir wünschen dem Bronzemedaillen Gewinner auch dort alle Schüsse ins Zentrum.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.