NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

LM Luftpistole-Auflage

Erhebliche Leistungssteigerung bei der LM Luftpistole-Auflage

In diesem Jahr fanden zum zweiten Mal die Landesmeisterschaften in der Disziplin Auflage Luftpistole statt und lieferten sehr gute Ergebnisse. Es stellt sich allerdings die Frage, was diese Ergebnisse im Hinblick auf die Deutschen Meisterschaften in Hannover wert sein werden. Sollten sich die Teilnehmerzahlen
dieser noch jungen Disziplin bundesweit stark erhöht haben, könnte bei den diesjährigen Limitzahlen eine Überraschung ins Haus stehen.

Mannschaftssieger in der Senioren A Klasse wurde in diesem Jahr der PC Rendsburg mit den Teilnehmern Helmut Socha, Helmut Rower und Harald Bevensee mit 831 Ringen vor den Lübecker Sportschützen (Cornelia Fischer-Suffin, Reinhard Wittemann, Peter Zimmer) mit 824 Zählern und den Husumer Sportschützen (809). Legt man das Vorjahreslimit von 815 Ringen zugrunde, sollte es für die beiden ersten Mannschaften für eine Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft reichen.

Die Einzelkonkurrenz gewann Hermann Meyer von den Sportschützen Süderstapel mit 288 Ringen. Die Silbermedaille sicherte sich Niels Boldt (283) vor Helmut Socha vom PC Rendsburg (281). Die Qualifikationsnorm lag im vergangenen Jahr bei nur 273 Ringen, was für die ersten elf Teilnehmer einen Start in Hannover bedeuten könnte.

Bei den Seniorinnen A lag Cornelia Fischer-Suffin von den Lübecker Sportschützen mit 284 Ringen vorn und verwies Monika Knipfer (Husumer Sportschützen) mit 274 Zählern und Brunhilde Meimerstorf (272) vom Mittelangler Schützenverein auf die Plätze. Sollte das Limit konstant bleiben, würde auch Christa Becker (272) von den Husumer Sportschützen als Viertplatzierte noch auf eine Teilnahme in Hannover hoffen können.

Bei Senioren B wurden ebenfalls gute Ergebnisse erzielt. Die Mannschaft des Schützenvereins Tarp mit den Schützen Ernst Hirschbeck, Gert Heydemann und Heinz König erreichten 816 Zähler und liegen damit zwei Ringe über dem Limit des letzten Jahres, was keine sichere Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft bedeutet.

Die Goldmedaille bei den Einzelschützen erreichte Werner Rümling vom Schützenverein Lütau mit 289 Ringen vor dem Kieler Hubertusschützen Gerd Dibbern (287) und Hans-Hinnerk Stoltenberg (284) von der SSG BooKuRiTra. In dieser Klasse könnten bei stabilen Limitzahlen die ersten sechs Starter auf eine Teilnahme in Hannover hoffen.

Bei den Seniorinnen B siegte Ellen Lenz von den Husumer Sportschützen mit 264 Ringen denkbar knapp vor Erika Karies (263) von der Schützengilde Beckersberg. Hildegard Schwiemann (Alte Gaardener Gilde) belegte mit 258 Ringen Rang drei. Betrachtet man das Vorjahreslimit von 263 Zählern, so könnte es für die beiden Erstplatzierten in Bezug auf die Deutsche Meisterschaft noch sehr eng werden. Abwarten und Daumen drücken ist gefragt.

Den Landesmeistertitel in der Klasse Senioren C holte sich Ernst Hirschbeck (Schützenverein Tarp) mit 284 Ringen, der bereits Landesmeister in der Senioren B Klasse mit seiner Mannschaft wurde. Ihm folgten Harm Schippmann (278) von der Albersdorfer Schützengilde und Dieter Rickert (274) von den Lübecker Sportschützen. Bei einem Limit 2011 von 271 Zählern liegt für die drei Erstplatzierten ein Startplatz in Hannover in greifbarer Nähe.

Den Abschluss der Disziplin Luftpistole Auflage bildeten die Seniorinnen C. Hier traten nur zwei Teilnehmerinnen an. Es siegte Inge Grohnert von der Schützengilde Wellenkamp mit 281 Ringen vor ihrer Vereinskameradin Anneliese Rother-Ramm (267). Diese Ergebnisse könnten für die beiden Damen ebenfalls die Fahrkarte nach Hannover bedeuten.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.