NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Schleswig-Holstein Tag in Norderstedt

Im Mittelpunkt des Schleswig-Holstein-Tags, der alle zwei Jahre vom Schleswig-Holsteinischen Heimatbund organisiert wird, stehen die Vereine, Verbände und Institutionen aus dem ganzen Land, die ihre ehrenamtliche Arbeit auf acht Themenmeilen präsentierten.

An drei Tagen wurde informiert, diskutiert und für das Ehrenamt geworben. Eines der vielen Höhepunkte des bunten Wochenendes in Norderstedt im Kreis Segeberg war der große Festumzug, mit 50 Vereinen und Verbänden, Musik- und Jugendgruppen, Spielmannszügen, Gilden und Schützenvereine, Trachtengruppen und Karnevalsvereine. Auch Kirchen, Schulen und Einrichtungen und Institutionen aus dem ganzen Land kamen nach Norderstedt um an dem drei Kilometer langen Festumzug rund um den neuen Stadtpark, dem ehemaligen Gelände der Landesgartenschau, teilzunehmen.

So bunt wie das Land, so bunt war auch der Umzug zum Schleswig – Holstein Tag. Viele tausend Besucher standen an den Straßenrändern und schauten und jubelten den Teilnehmern des bunten Festumzuges zu.

An der Spitze des Festumzuges der Schützenvereine und Gilden, ging die Bannerabordnung mit dem Landesbanner und dem Banneroffizier sowie die Vizepräsidenten Günther Kaste und Alfred Koitzsch.

Am Freitag, dem 8. Juni eröffnete der scheidende Ministerpräsident Peter Harry Carstensen den Schleswig-Holstein Tag. In seinem Grußwort sagte er, der Schleswig-Holstein Tag sei ein Volksfest für das Land und das Ehrenamt. Sein Dank galt allen ehrenamtlichen Helfern, denn vom Land kommen keine Zuschüsse mehr. Das Fest wird alleine durch die Unterstützung von Sponsoren und der Wirtschaft finanziert.

<link file:318 _blank download herunterladen der datei>Bilder

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.