Erster Ahrensburger Sommerbiathlon

Viele sitzen im Winter vor den Fernsehgeräten und schauen sich Biathlon an. Dass diese Sportart auch im Sommer ausgeübt werden kann, ist in Norddeutschland noch relativ unbekannt.

Der Unterschied besteht darin, dass mit normalen Laufschuhen gelaufen und mit dem Luftgewehr geschossen wird. Die Gewehre werden nicht mit auf die Laufstrecke genommen, sondern
verbleiben auf dem Schießstand.

Michael Kummer, Teamleiter Sportabzeichen im ATSV, hat vor ca. drei Jahren die Sportart Sommerbiathlon entdeckt. Fasziniert hiervon wollte er gern sofort loslegen und auch hier in Ahrensburg eine Veranstaltung durchführen. Hierzu suchte er nun fachkundige Personen, die sich mit dem dazugehörigen Schießen auskennen, denn vom Laufen versteht er ja selber eine ganze Menge.

Somit wurde über einen Sportkollegen der Kontakt zur Ahrensburger Schützengilde und der Sportschützin Christine Heinrich hergestellt. Auch bei den Schützen besteht schon eine längere Zeit der Wunsch, ein Sommerbiathlon durchzuführen. Seit zwei Jahren wird seitdem intensiv in einem Vorbereitungsteam mit zwei Sportlern vom ATSV sowie vier Sportschützen das erste Ahrensburger Sommerbiathlon vorbereitet.

Schwierigkeiten gab es bei der Vorbereitung insofern, dass die im Vorbereitungsteam befindlichen Personen bisher kaum Bezug zum Sommerbiathlon hatten. Einige ATSV-Mitglieder konnten bereits beim Sommerbiathlon für Jedermann in Hollmühle bei Schleswig erste Erfahrungen sammeln. Die Schützen haben weitere Erkenntnisse jetzt bei der Landesmeisterschaft Sommerbiathlon des Norddeutschen Schützenbundes in Süsel gesammelt. Aber die erste große Hürde ist bereits überwunden. Die Genehmigung für das erste Ahrensburger Sommerbiathlon ist erteilt worden. Dieser findet statt am Sonntag, 2. September 2012 ab 9 Uhr auf dem Sportplatz der Grundschule am Reesenbüttel, Schimmelmannstr. 46. Zuschauer sind herzlich willkommen.

Es werden nicht nur „Profi-Biathleten“ erwartet. Auch Teilnehmer aus anderen Sportvereinen oder auch jeder Interessierte ab 12 Jahre können mitmachen. Eine Mitgliedschaft im Verein ist nicht erforderlich. Voraussetzung für die Nichtschützen ist jedoch ein Training im Schützenverein an bestimmten Tagen. Hier wird das Luftgewehrschießen auf die Klappscheiben von fach- und sachkundigen Mitgliedern vermittelt. Das Lauftraining findet immer freitags ab 18:30 Uhr auf dem Sportplatz der Grundschule am Reesenbüttel statt.

Weitere Informationen stehen in einem <link fileadmin pdf vereine sommerbiathlon.pdf _blank download herunterladen der datei>Infoflyer, sowie auf <link http: www.ahrensburger-schuetzengilde.de>www.ahrensburger-schuetzengilde.de / Sommerbiathlon oder Tel. 04102 899 533  und 822 346.