NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Delegiertentagung des NDSB

Peter Kröhnert wurde mit großem Votum zum neuen Präsidenten gewählt. Neue Präsidiumsmitglieder sind Günther Kaste und Volker Kuhr.

 

Zu den Berichten des Präsidiums wurden seitens der Delegierten keine Fragen oder Einwendungen erhoben. Schatzmeister Jens Denecke und die Kassenprüfer berichteten von einer guten Kassenlage. Eine weitere positive Mitteilung ist, dass der Verband endlich wieder schuldenfrei ist. Die Delegierten erteilten dem Präsidium für das Geschäftsjahr 2011 daher einstimmig Entlastung, auch der Haushaltsplan wurde einstimmig angenommen.

Bei den anstehenden Wahlen wurden der zweite Vizepräsident Alfred Koitzsch, die Landespressesprecherin Margrit Kunde und der Kassenprüfer Martin Dohrendorf wiedergewählt. Da Präsident Peter Eyferth aus Altersgründen zurücktrat, wurde der bisherige erste Vizepräsident Peter Kröhnert mit großer Mehrheit zum Präsidenten gewählt. Auch Landessportleiter Niko Schwiemann verabschiedete sich aus dem Präsidium, sein besonderer Dank galt seinen Stellvertretern, die ihn in den letzten Jahren sehr gut unterstützten. Neue Präsidiumsmitglieder sind Günther Kaste (Itzstedter SchV) und Volker Kuhr (TSV Goosefeld). Günther Kaste setzte sich in geheimer Wahl zum ersten Vizepräsidenten in zwei Wahlgängen gegen Hilde Burmeister (Kiel) und Jens Denecke (SchV Linau) durch. Volker Kuhr wurde mit großer Mehrheit zum Landessportleiter gewählt. Rainer Brügge, Dieter Gatermann und Ursula Hünnekens wurden einstimmig als stellvertretende Mitglieder des Ehrenrates gewählt.

Die erste Amtshandlung des neuen Präsidenten Peter Kröhnert war eine freudige, denn er nahm zwei besondere Ehrungen vor. Er ernannte seinen Vorgänger unter stehenden Ovationen zum Ehrenpräsidenten des Verbandes, und den langjährigen Landessportleiter Niko Schwiemann ernannte er zum Ehrenmitglied.

In seinem Schlusswort sagte Präsident Peter Kröhnert, dass er seine Kraft, sein persönliches Engagement und sein Herz in dieses Ehrenamt investieren werde, um etwas für diesen Verband und seine Mitglieder zu erreichen. „In den letzten zweieinhalb Jahren wurde viel geleistet, an diese Leistung wollen wir anknüpfen. Ich denke, dass wir langen Atem brauchen werden und gute Kondition, um die gesteckten  Ziele zu erreichen. Was mich angeht: Ich bin Sportler und komme nicht so schnell aus der Puste“, so der Präsident.

Er bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen und freut sich auf eine konstruktive Zusammenarbeit. Den Ehrengästen aus Politik und Wirtschaft danke er, dass Sie sich heute für uns Zeit genommen haben. „Bitte halten Sie uns die Treue!“

Er wünschte allen eine gute Heimfahrt und ein fröhliches und gesundes Wiedersehen auf einer der nächsten Veranstaltungen.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.