NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Niko Schwiemann Ehrenmitglied

Der langjährige Sportleiter des Norddeutschen Schützenbundes Niko Schwiemann (Kiel) wurde auf dem 61. Landesschützentag in Travemünde zum Ehrenmitglied des Norddeutschen Schützenbundes ernannt.

Bereits mit 18 Jahren trat der heutige 67jährige in die Alte Gaardener Gilde von 1738 ein. Dort hatte er 22 Jahre das Amt des Sportleiters inne. Seit 1984 ist er auch Mitglied im Schützenverein Hubertus Kiel. Sportlich schoss er dort Langwaffe und Armbrust.
Von 1988 bis 2001 war Niko Schwiemann Sportleiter im Kreisschützenverband Kiel. 1991 wurde der Friseurmeister vom Gesamtsportausschuss des NDSB zum Landesarmbrustreferent gewählt. Dieses Amt führt er insgesamt neun Jahre aus.

1993 in Bargteheide wurde das neue Ehrenmitglied und großer THW Fan zum stellvertretenden Landessportleiter und 2000 auf dem Landesschützentag in Travemünde wählten ihn die Delegierten ihn zum Landessportleiter. Dieses Amt übte er zwölf Jahre aus. Während dieser Zeit gehörte er auch dem Sportausschuss und dem Gesamtvorstand des Deutschen Schützenbundes an. Als Inhaber der Kampfrichterlizenz in den Disziplinen Gewehr und Pistole war er jahrelang bei vielen Meisterschaften im Einsatz.

Jetzt nach zwölf Jahren trat er als Landessportleiter zurück, um mehr Zeit für seine Frau Hilde und für seine Hobbys Fußball, Handball und Lesen zu haben.

Für seinen unermüdlichen Einsatz im Schützenwesen wurde der Kieler bereits mehrfach vom Kreisschützenverband Kiel, den NDSB und DSB ausgezeichnet. 2006wurde Niko Schwiemann zum Ehrenmitglied des Kreisschützenverbandes Kiel ernannt.

2009 feierte der Friseursalon Schwiemann sein 100 jährige Bestehen. 1977 übernahm Niko Schwiemann den Salon seine Vaters Hermann und führt heute noch mit seiner Frau Hilde, mit der seit 42 Jahren verheiratet ist, den Salon.

Der Norddeutsche Schützenbund wünscht ihm für die Zukunft alles Gute.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.