NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Rosemarie Michaels 35 Jahre Kreisdamenleiterin

und seit 34 Jahren Spartenleiterin der Sportschützen des Heikendorfer SV

Seit nunmehr 35 Jahren ist Rosemarie Michels Damenleiterin des Kreisschützenverbandes Plön.
1971 kam sie zu den Schützen, da trat sie dem Heikendorfer Schützenverein Marianne von 1971 bei. Am 22. November 1974 gehörte sie zu den Gründungsmitgliedern der Schützensparte im Heikendorfer SV und wurde dort gleich zur Kassenartin gewählt.
Auf dem Kreisschützentag 1977 wählten die Delegierten Rosemarie Michaels zu ihrer Kreisdamenleiterin, dieses Amt führt sie auch nach 35 Jahren immer noch mit viel Herzblut aus.
Vier Jahr nach der Gründung der Schützensparte übernahm sie die Spartenleitung. Einen Tag nach ihrem 72. Geburtstag wurde sie in diesem Jahr erneut für zwei Jahre zur Spartenleiterin gewählt.

Aber Rosemarie Michaels wäre nicht Rosemarie, wenn sie „nur“ ihre Ehrenämter ausübt. Seit 1977  unterstützt sie die Kreissportleitung auch bei den Kreismeisterschaften. Vorwiegend liegt die Auswertung und das Führen der Ergebnislisten in ihren Händen.
Von 1978 bis 1981 führte sie  Damen-Kreisvergleichsschießen gegen die Kreise Kiel und Neumünster jährlich durch.
In diesem Jahr findet die freundschaftliche Damen Begegnung zwischen den Kreisschützenverbänden Ostholstein und Plön nun zum 30. Mal statt. Auch hier war die rührige Rosi, wie sie überall genannt wird, mit der damaligen Kreisdamenleiterin Ostholsteins Ingrid Mauritz, die Initiatorin. Dieses Damenkreisfreundschaftsschießen ist aus den Terminkalender der beiden Schützenverbände nicht mehr wegzudenken.
Einmal jährlich führt sie das Kreisdamenschießen sowie ein Preisschießen im Kreis Plön durch. Im Winterhalbjahr 1993/1994 führte sie einen Winterwettkampf Luftgewehr Auflage für Damen und Herren ein. Auch dieser Wettkampf erfreut sich großer Beliebtheit, es nehmen bis zu 49 Mannschaften daran teil.

Aber Rosi ist nicht nur eine engagierte Funktionärin, auch sportlich kann sie etliche Erfolge vorweisen. Sie wurde mit dem Luftgewehr mehrere Male Kreismeisterin im Einzel- und Mannschaftswettbewerb und hatte sich auch einmal zu den Deutschen Meisterschaften qualifiziert.

Für ihre langjährige unermüdliche ehrenamtliche Tätigkeiten im Schützenwesen wurde sie bereits mehrfach vom Kreisschützenverband, dem Norddeutschen- und Deutschen Schützenbund sowie des Landessportverbandes ausgezeichnet.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.