SSG BooKuRiTra muss nach 1:4 gegen Braunschweig in Relegation

2. Bundesliga Nord Luftgewehr mit sehr viel Pech beendet

Rastede – Schade! Die Segeberger Schießsportgemeinschaft aus den vier Vereinen der Orte Boostedt, Kummerfeld, Ricklung und Trappenkamp hat den Erhalt der 2. Bundesliga Nord in der Disziplin Luftgewehr noch nicht sichern können. Ganz unten steht Aufsteiger FC Simpel, der Club muss auf die Verbandsligaebene zurück. Der SSG BooKuRiTra bietet sich die Chance, gegen die Besten aus den nördlichen Länderligen am 26. Februar in Hannover noch den Abstieg aus der zweithöchsten deutschen Schießsportklasse abzuwenden.

„Das war eine unglaublich spannende Saison, wir hatten es bei den knappen Niederlagen von jeweils 2:3 gegen die SG Steinkirchen und Anschütz Lathen selbst in der Hand, rechtzeitig für Klarheit zu sorgen“, blickt Trainerin Sonja Ostermann zurück. „Sechsmal gab es nach Ringgleichheit ein Stechen, das ging alles ganz schön an die Nerven.“ Sie bleibt voller Optimismus: „Wir haben einen unglaublichen Zusammenhalt im Team. Und wir machen das alles ohne den Einsatz von Nationalkaderschützen und in einigen Clubs eingesetzte EU-Sportlern.“
Aber zunächst zum siebten und letzten Saisonauftritt in Rastede: Die Meisterschaft in der 2. Bundesliga Nord schnappte sich die Schützenbrüderschaft Freiheit aus dem Harz bei Osterode punktgleich mit 12:2 vor dem SC Anschütz Lathen. Nur die Einzelresultate waren mit 24:11 gegenüber 20:15 deutlich besser.
Bei der Braunschweiger Schützengesellschaft als letzter Gegner für BooKuRiTra kam als Nummer eins Anika Schrödter mit 385:389 Ringen nicht zu einem Punkt. 385 waren eigentlich „ihr Resultat“, einmal hatte sie schon 392 abgeliefert. Kerstin Portala ließ den Puls von Ostermann und Mitbetreuerin Christa Bidinger nach 383:381 höher schlagen, da stand es 1:1. Zittern auch bei Janett Tebels Auftritt, kurz vor Ende der 40-Schuss-Serie ging die Partie mit 382:384 aber knapp verloren. Andy Scheff, der in der Saison bereits 389 und 390 Zähler gebracht hatte, war enttäuscht über seine 381. „Madeleine Rampas neben mir schoss wie sonst in der 1. Liga 390, da kamen meine Erinnerungen an einen guten Tag hoch. Das ging heute aber einfach nicht.“ Veronique Bublitz brachte mit 385 Ringen Saisonbestleistung, neben ihr schoss Ina Wassmann aber 389. „Der Braunschweiger Erfolg ging voll in Ordnung, nach drei Siegen sind sie Tabellenfünfter“, erläutert Ostermann die Wettkampfauswirkung. Vor den Segebergern steht Steinkirchen mit einem Team-Erfolg und einem Einzelpünktchen mehr auf Rang sechs und ist sicher. „Ich will das 2:3 gegen Steinkirchen nicht mehr erinnern, dabei haben wir auch noch durch ein Stechen verloren. Pech, einfach Pech.“
Für Sonja Ostermann geht der Blick jetzt nach vorn. Während des Ligabetriebes waren noch Björn Witt (viermal) und Yannik Müllenbach (einmal) eingesetzt. Alle sieben Wettkämpfe schossen Tebel, Scheff und Portala. Das alles sei gutes „Material“ für die kommenden Aufgaben.
„Wir haben in Hannover sogar am 25. Februar noch einen bedeutsamen Auftritt, den nutzen wir als intensive Vorbereitung auf die Relegation“, verrät Ostermann. Bei insgesamt 20 Teams aus ganz Deutschland geht es dann um den Wettstreit des Pokals des Deutschen Schützenbundes. Seit Jahren nimmt die Schießsportgemeinschaft daran als einzige Mannschaft aus Schleswig-Holstein teil. „Wichtiger ist uns aber die 2. Bundesliga“, merkt Andy Scheff schnell an. Hoffentlich halten die Nerven bei so hohen Ansprüchen?

Luftgewehr 2. Bundesliga Nord

SSG BooKuRiTra – Braunschweig 1:4