NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Erstmals in Schleswig-Holstein Schützenvereine zertifiziert

Der Schützenverein Hamwarde, Pistolenclub Rendsburg und die Sportschützen Trappenkamp - Stufe III, sowie die Sportschützen Güby-Borgwedel - Stufe II, gehören zu den erfolgreichen Teilnehmern des Sport-Audit Schleswig-Holsteins.

Im Rahmen einer Feierstunde haben der Landessportverband Schleswig-Holstein und sein Partner die E.ON Hanse in Rendsburg die Vereine ausgezeichnet.

Das Sport-Audit Schleswig-Holstein ist ein Gemeinschaftsprojekt des Landessportverbandes Schleswig-Holstein mit seinen Fachverbänden und dem Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume Schleswig-Holstein.

Der Begriff Audit steht für eine regelmäßige Überprüfung. Ein Audit kann intern oder extern durchgeführt werden.

Die „Basis Checks I und II" hatten die Schützenvereine bereits im Laufe des Jahres zertifiziert bekommen. Dieses bedeutete für die Vereine lange arbeitsreiche Wochenenden  um die Kriterien zu erfüllen. Es mussten über zehn verschiedene Kriterien wie zum Beispiel Abfallvermeidung, umweltverträgliche Techniken und Energieverbrauch erfüllt werden. Qualitätsverbesserung von Jugendarbeit, vereinsinterner Kommunikation, Werbung neuer Mitglieder, Mitgliederzufriedenheit und Öffentlichkeitsarbeit gehörten ebenfalls zu den Kriterien.

Im Dezember hatten alle Vereine die Basis Checks II und III erfolgreich bestanden und bekamen dafür den verdienten Lohn, den „Sport Audit Schleswig-Holstein“.

Der Präsident des Landessportverbandes Schleswig-Holstein, Dr. Ekkehard Wienholtz, sowie der Vorstandsvorsitzende der E.ON Hanse AG, Hans-Jakob Tiessen, waren sich darin einig, dass alle Sportvereine, die sich dieser Aufgabe stellen, Gewinner seien. Vor dem Hintergrund der zukünftigen Herausforderungen für den Umwelt- und Naturschutz, ist dieses Engagement nicht hoch genug zu bewerten.

Die Vermeidung von Umweltstraftaten oder Ordnungswidrigkeiten aus dem Arbeits- und Gesundheitsschutz, sowie Ansatzpunkte beispielsweise für eine verbesserte Vereinsführung und zur Mitgliedergewinnung und –sicherung, bereiten die Vereine darauf vor, zu agieren statt zu reagieren, sagte Hans-Jakob Tiessen.

Neben den Urkunden konnten die Vertreter der Vereine vom LSV-Präsidenten Dr. Ekkehard Wienholtz und E.ON Hanse Vorstandsvorsitzenden Hans-Jakob Tiessen auch die blau-weiße Audit-Umweltflagge in Empfang nehmen.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.