NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Trauer um Ehrenmitglied „Heie“ Schilling

Am 5. April 2011 ist im Alter von 75 Jahren unser Ehrenmitglied Heinrich Schilling, genannt Heie, verstorben.

Heie Schilling, der am 24. September 1935 in Niebüll geboren wurde, lernte in einem Anwaltsbüro und absolvierte danach eine Weiterbildung bei der Sparkasse.  Anschließend war er 38 Jahre in einem Steuerberatenden Beruf tätig.
1972 trat er in das Nordfriesische Schützenkorps von 1878 in Niebüll ein. Nach nur einem Jahr schätzte man seine Art und sein Engagement, sodass man ihn zum zweiten Vorsitzenden wählte. 1979 übernahm er dann den Vorsitz, den er 19 Jahre innehatte. In dieser Zeit war er auch für die Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich. Durch seine Verdienste im Verein ist auch der Norddeutsche Schützenbund auf ihn aufmerksam geworden.

1990 wählten die Delegierten ihn auf dem 39. Landesschützentag in Ahrensbök zum Vizepräsidenten. Vorher von 1984 bis 1990 war er Stellvertreter im Ehrenrat und von 1999 bis 2002 saß er im Satzungsausschuss des Norddeutschen Schützenbundes. Aber Heie Schilling war nicht nur für die Schützen ehrenamtlich tätig. 1953 war er Mitbegründer der Grenzlandjugend und der Jungen Union in Niebüll. 1998 war er auch Mitbegründer und Vorsitzender der Senioren Union. Des Weiteren war er vier Jahre Beiratsmitglied der Landes Senioren Union und sieben Jahre Mitglied im Seniorenbeirat der Stadt Niebüll, davon vier Jahre als Vorsitzender.

Außerdem war der Verstorbene Sprecher des Vereins für Stadtgeschichte Bei all diesen Tätigkeiten hatte er noch Zeit ein Buch mit Geschichten aus seiner friesischen Heimat und darüber hinaus zu schreiben. Auf seinem 70. Geburtstag wurde das Buch mit den Titel „Opa, so ist das Leben“ vorgestellt.

Am 6. September 1959 hat er seine Elba geheiratet. Sein  ganzer Stolz waren die  fünf Kinder sowie zwölf Enkel und natürlich seine Frau Elba. Mit seiner Frau Elba ging er neun Jahre in eine Klasse, sie  hatte immer Verständnis für das rastlose Leben mit Heie und stand ihm mit Rat und Tat zur Seite.

Heie Schilling hat für seine zahlreichen Aktivitäten im Schießsport viele Ehrungen und Auszeichnungen des Norddeutschen und des Deutschen Schützenbundes erhalten. Am 5. Mai 2002 wurde er auf dem Landesschützentag in Bad Oldesloe zum Ehrenmitglied des Norddeutschen Schützenbundes ernannt.

Wir verlieren einen guten Freund, dessen Tod eine große Lücke hinterlässt. Die Schützen verneigen sich vor ihrem verstorbenen Ehrenmitglied. Den Hinterbliebenen sprechen wir unser aufrichtiges Beileid aus.

Norddeutscher Schützenbund von 1860 e.V.
Peter Eyferth
(Präsident)

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.