NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Verbandsratssitzung des NDSB

Zu ihrer Verbandsratssitzung trafen sich das Gesamtpräsidium des NDSB und die Kreisvorsitzenden in Neumünster.

Zu Beginn der Sitzung berichtete Herr Daniel Lomba von der Gothaer Versicherung über die Sportversicherung für Vereine und Gilden. Peter Eyferth sagte, da das verschärfte Waffengesetz (gültig seit 2002) den Schießverbänden auferlegte den Versicherungsschutz zu erhöhen, musste der NDSB für die Vereine bei der ARAG  einen Zusatzvertrag abschließen. Dafür bezahlen die Vereine pro Mitglied 0,30 €. Der Norddeutsche Schützenbund hat weiterhin zu Gunsten seiner Mitgliedsvereine und deren Mitglieder vor Jahren mit der Gothaer Versicherung eine Vereinbarung zum Sportversicherungsvertrag abgeschlossen. Diese Versicherung deckt Risiken ab, die durch die Sportversicherungen der Landessportverbände nicht versichert sind. Der Versicherungsbeitrag beträgt auch 0,30 € pro Mitglied.

Danach unterrichteten die Präsidiumsmitglieder die Kreisvorsitzenden über den Sachstand im NDSB. Der Verband hat einen neuen Steuerberater, er hat bereits den Jahresabschluss 2010 erstellt. Landesportleiter Niko Schwiemann berichtete, dass auf der Sportkommissionssitzung Volker Kuhr zum 2. stellv. Landessportleiter, Jörg Ehlers zum 3. stellv. Landessportleiter und Andreas Berthold zum stellv. Ligaleiter gewählt worden sind. Auf der Sitzung hat er auch  alle Kreissportleiter in mündlicher und schriftlicher Form für das Sportjahr 2011 informiert.  Am 15. März 2011 wurde das erweiterte Führungszeugnis von der Bundesregierung verabschiedet. Die Vereine sollten von allen Jugendleitern und die mit Jugendlichen zusammenarbeiten ein erweitertes Führungszeugnis verlangen.

Landesjugendleiterin Lore Bausch berichtete, dass die Jugendlichen gerne möchten, dass die Sportlerehrung auf dem Landesjugendtag und nicht auf dem Landesschützentag durchgeführt werden sollte. Das würde für die Jugendlichen ein besserer Rahmen sein. Zum Landesjugendpressewart wurde  Jan Tim Spangenberg gewählt, weiterhin wurde  ein Arbeitskreis "Internet" ins Leben gerufen. Im Februar fand ein Vergleichswettkampf mit dem Hamburger Jugendkader in Kiel statt.

Das Landesjugendkönigsschießen fand am 12. März 2011 in Kellinghusen statt. Sehr erfreulich war, dass sich 60 Jugendliche daran beteiligt haben. Landesjugendkönigin wurde Melina Mundt vom TSV Büsum.

Der Landesjugendvorstand des Verbandes  ist vom 13.-15.05.2011 Ausrichter der Hinrunde der  RWS-Jugendverbandsrunde. Die Rückrunde bestreiten die Jugendlichen dann vom 27.-29.05.2011 in Berlin. Der Bogenkader führt seinen Wettbewerb in Bad Oldesloe beim Bad Oldesloer Bogensport durch. Um ein einheitliches Erscheinungsbild in der Öffentlichkeit  zu bieten, ist die Anschaffung von Bekleidung für den Jugendkader geplant.

Schulungsausbildungsleiter Peter Harms teilt mit, dass im Herbst 2010 Aus-und Fortbildungen für Liga Wettkampfleiter stattfanden. Auch wurden Trainer-C Gewehr Fortbildungen und Ausbildungen durchgeführt. Ein wichtiger Hinweis: Die Fachübungsleiterlizenzen (orangenfarben) verlieren zum 31.12.2011 ihre Gültigkeit. Die FÜL-Lizenzen müssen unbedingt bis dahin in DOSB Trainer-C Basis Lizenzen umgeschrieben werden. Alle Lizenzen die bis dahin nicht umgeschrieben sind, werden dann ungültig.

Thomas Hartmann berichtete nicht ohne Stolz von den Erfolgen bei den Deutschen Meisterschaften der Bogenschützen in Frankfurt/Main. Birgit Speit vom SV Fortuna Stampe wurde erneut Deutsche Meisterin, und das mit neuem Deutschen Rekord. Auch Henrik Hornung (Bad Oldesloer Bogensport) ist seiner Favoritenrolle mit dem Deutschen Meistertitel gerecht geworden. Groß war auch die Freude bei Jochen Haats (SV Fortuna Stampe) über den 3. Platz. Platz drei errang auch die Norderstedter Mannschaft.

Landesdamenleiterin Christiane Ehlers berichtete, dass sie vom 5. bis 7. August mit vier Mannschaften zum Ladies Cup nach Frankfurt /Oder fährt

Vizepräsident Alfred Koitzsch erinnerte die Kreisvorsitzenden nochmal daran, dass sie das Formular „Verpflichtungen aus § 15 Absatz 1 Waffengesetz“ zum Verband zurücksenden. Neuer Abgabetermin für das Jahr 2011 ist der 31. August 2011.

Dieter Tucholke hat per Power-Point die Informationstechnik des Verbandes gezeigt. Die Kreisvorsitzenden konnten sich davon überzeugen, dass entgegen anders lautenden Meldungen die neue Mitgliederverwaltung einwandfrei läuft. Auch am Sportprogramm DAVID 21 sind bereits Verbesserungen erarbeitet worden, so dass alle Kreissportleiter demnächst damit ohne Probleme arbeiten können.

Für das Landesleistungszentrum Kellinghusen ist eine Betriebserlaubnis vorhanden, so dass die Hauptmeisterschaften des Landes dort durchgeführt werden. Desweitern werden neue Lampen auf dem KK-Stand installiert. Auch ist eine Windschutzeinrichtung in Planung.

Die Verbandsratsmitglieder konnten sich davon überzeugen dass im Präsidium mit Hochdruck an der Neuaufstellung des Verbandes gearbeitet wird, und dieses scheint allmählich auch an die Basis zu gelangen.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.