NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Dieter Tucholke zum Ehrenvorsitzenden ernannt

Auf dem Schützentag des Kreisschützenverbandes Rendsburg-Eckernförde im Schützenhof in Groß Wittensee wurde der langjährige Kreisvorsitzende Dieter Tucholke zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

An dem Ort wo Dieter Tucholke 1989 als Rundenwettkampfleiter und 1997 zum Kreisvorsitzenden gewählt wurde hielt er auch seinen letzten Kreisschützentag als Kreisvorsitzender ab.

Er sagte in seinen Abschiedsworten: "Ohne zu ahnen, was da in den folgenden Jahren auf mich zukommen würde, habe ich das Amt damals angenommen". Er packte sofort an, und begann die Rundenwettkämpfe mit den damaligen technischen Möglichkeiten neu zu organisieren. Damals zählte der Verband noch 4.500 Mitglieder, davon ca. 760 Jugendliche. Am 2. März 1997 wurde Dieter Tucholke mit überwältigender Mehrheit an die Spitze des größten Kreisverbandes im NDSB gewählt. Und gleich musste er große Hürden bewältigen. Denn auf dem Kreistag verabschiedete man eine neue Regelung nur für Schützenvereine oder Sparten. Die würden nur förderungswürdig sein, wenn mindestens ein Drittel Jugendliche im Verein waren. Wie sagte er: Schon saß ich mittendrin! Er bedankte sich beim Kreispräsidenten Lutz Clefsen und dem damaligen Vorsitzenden des Schul,- Sport- und Kulturausschuss Herrn Schröder, die sich immer für unseren schönen Schießsport eingesetzt haben. Dringenden Handlungsbedarf sah der Ehrenvorsitzende auch in der Organisation der Ausbildung. Denn die Ausbildung an den Sportgeräten war nicht zur Zufriedenheit der Vereine vom Kreisverband koordiniert worden. Die Vorstellung von Dieter Tucholke war es ein Ausbildungszentrum zu gründen. Wie wichtig so ein Ausbildungszentrum ist, zeige auch immer wieder die Neuregelung des Waffengesetztes.

Und was Dieter Tucholke sich vorgenommen hat, setzt er auch in die Tat um. Heute hat der Kreisschützenverband auf der Schießsportanlage des Pistolenclub Rendsburg ein Ausbildungs- und Leistungszentrum, was seines gleichen sucht.

Dieter Tucholke, der zur damaligen Zeit im Finanzministerium Schleswig-Holstein im Amt für Informationstechnik arbeitete, ging dann die spärliche Kommunikation des Kreisverbandes mit den Vereinen an. Es sollte eine Homepage für den Verband eingerichtet werden, damit der Verband Ergebnisse, Termine, Veranstaltungen und Berichte zeitnah den Vereinen zur Verfügung stellen konnte. Seit 2000 hat der Verband seine eigene Internet-Präsenz.

Aber Dieter Tucholke zeigte nicht nur in seinem Verband ehrenamtliches Engagement. Auf dem Landesschützentag in Ahrensburg 2005 wurde er zum Vizepräsidenten gewählt. 2009 trat er nicht mehr als Vizepräsident an, aber er wurde zum besonderen Vertreter nach §30 BGB für Organisation u. Informationstechnik vom Präsidium des NDSB eingesetzt. Dort ist er mit Leib und Seele dabei, die neue Internet-Präsenz mit aufzubauen. Seit 2002 ist Dieter Tucholke Vorstandsmitglied im Förderverein des NDSB.

Für sein Engagement um das Deutsche Schützenwesen wurde Dieter Tucholke mehrfach vom Norddeutschen und Deutschen Schützenbund, sowie dem Landessport- und Kreissportverband  ausgezeichnet.

Der Norddeutsche Schützenbund und der Kreisschützenverband Rendsburg-Eckernförde wünschen dem Ehrenvorsitzenden, der seit 44 Jahren mit seiner Monika glücklich verheiratet ist, in Zukunft alles Gute und viel Spaß bei den Reisen.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.