NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Gelungene Veranstaltung

Der Kreisschützenverband Pinneberg lud zum Ex-Majestäten und –Ritter-Schießen ein.

 

Der Kreisschützenverband Pinneberg lud, unter Federführung des Vorsitzenden des Traditionsausschusses, Hinrich Krodel, nach mehr als einem Jahrzehnt alle Majestäten und Ritter der dem Kreisschützenverband Pinneberg angeschlossenen Gilden, Vereine und Schießsportgemeinschaften, zu einem Ex-Majestäten und –Ritter-Schießen sowie zur Ermittlung des Königs aller amtierenden Könige ein.

Startberechtigt waren alle ehemaligen und amtierenden Könige und Ritter auf Landes-, Kreis- und Vereinsebene, sowie Volkskönige, die einem Verein beigetreten sind, sowie Jugendkönige und –ritter, die zum Zeitpunkt der Veranstaltung das 18. Lebensjahr vollendet haben und dem DSB angehören.

Mit der Veranstaltung sollte allen ehemaligen und amtierenden Würdenträgern die Möglichkeit eröffnet werden, in geselliger Runde Freunde zu treffen und über „Alte Zeiten“ zu sprechen. Auch die Schützenschwestern und –brüder sollten damit erreicht werden, die nur selten oder nicht mehr aktiv am Vereinsleben teilnehmen.

Die Resonanz war überwältigend. 120 ehemalige und amtierende Würdenträger nahmen an der, auf der Schießsportanlage des Halstenbeker Schützenverein v. 1886 e.V. durchgeführten Veranstaltung teil. Zu den Teilnehmern gehörten der Kreisvorsitzende Bernd Röding, der Kreisehrenvorsitzende Rolf Slomian sowie der Schatzmeister des DSB, Gerhard Quast.

Für jede errungene Würde stand dem Schützen ein Schuss auf die entsprechende Scheibe zu. Geschossen wurde mit dem KK-Gewehr. Insgesamt wurden von den Teilnehmern 524 Schuss abgegeben, bevor die Sieger der sechs Wettbewerbe – Teilerwertung –feststanden.

Die Gewinner der vier Wettbewerbe Ex-Majestät, Ex-1. und 2. Ritter und König aller Könige wurden mit einer handgemalten Bildscheibe ausgezeichnet. Die amtierenden Ritter mit einem Orden.

Der vom Kreisehrenvorsitzenden, Rolf Slomian, gestiftete Pokal wurde ebenfalls im Rahmen der Veranstaltung ausgeschossen. Der Erlös kam der Schützenjugend zugute. Entsprechend groß war auch hier das Teilnehmerfeld. Glücklicher Gewinner des übermächtigen Pokals ist der Schützenbruder Udo Schöttler vom SV Tornesch.

Dann war es endlich soweit, die Bekanntgabe der Sieger und Platzierten konnte beginnen.

Der Kreisvorsitzende Bernd Röding sowie Karsten Sohrt, in seiner Eigenschaft als Vorsitzender des Halstenbeker SV, wurden von H. Krodel um Unterstützung bei der Preisverleihung gebeten. Zuerst wurden die Zweit- und Drittplatzierten ausgezeichnet, so dass alle übrigen Teilnehmer noch auf den Gewinn der Ehrenscheibe hoffen konnten.

Mit Worten des Dankes, an die Teilnehmer, alle Helfer und den gastgebenden Halstenbeker Schützenverein v. 1886 e.V., der in diesem Jahr sein 125 jähriges Bestehen feiert, beendete H. Krodel die Schießsportveranstaltung und wünschte allen Anwesenden weiterhin gute Gespräche und einen vergnüglichen Aufenthalt.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.