NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Henrik Hornung Sportler des Jahres 2010

Hohe Auszeichnung für Bogenschütze Henrik Hornung. Henrik Hornung vom Bad Oldesloer Bogensport zum Sportler des Jahres 2010 gewählt.

 

Die Leser und Leserinnen der Stormarner Tageszeitungen und des Marktes wählten den erfolgreichen Bogenschützen zum Sportler des Jahres. Zum 17. Mal suchte der Kreissportverband Stormarn seine Sportler des Jahres. Über 1.220 Leser und Leserinnen hatten ihre Stimme an den Kreissportverband Stormarn gesendet. In drei Kategorien (Damen, Herren und Mannschaft) konnten Stimmen abgegeben werden. Für Henrik Hornung votierten 761 Leser und Leserinnen, damit setzte er sich bei den Männern mit großem Vorsprung durch.

Die Ehrungen fanden im Foyer der Bad Oldesloer Sparkassen-Filiale statt. Kreissportverbandsvorsitzender Peter Voss konnte unter anderem auch die Kreispräsidentin Christa Zeuke und das Vorstandmitglied der Sparkasse Holstein Henrik Bustorf begrüßen. Vom Vorsitzenden Peter Voss erhielt Henrik Hornung den Siegercheck in Höhe von 300 € sowie ein gemaltes Portrait mit seinem Konterfei.

Die Leidenschaft zum Bogenschießen fing bei Henrik Hornung bei einem Projekt in der Grundschule an. Dort hatte er sich einen einfachen Bogen gebaut und damit geschossen. Seitdem kann sich der Sportler des Jahres ein Leben ohne  Bogenschießen nicht mehr vorstellen. Bogenschießen ist wie eine Sucht, sagt der Großenseer.

Henrik Hornung trainiert immer sehr diszipliniert, sagt seine Trainerin Ursula Walter-Saal, die den 17jährigen Schüler des Großhansdorfer Gymnasiums zusammen mit ihrem Mann Hermann seit vielen Jahren trainiert und betreut. Um auch Zuhause trainieren zu können, hat er sich im elterlichen Garten eine Bogenscheibe aufgebaut.

Das Jahr 2010 war die Krönung seiner bisher jungen Sportlerkarriere. Nach dem Titel im Feldbogen bei den Deutschen Meisterschaften in Magstadt (Baden-Württemberg)  und eine Woche später mit dem Weltmeistertitel im Feldbogenschießen bei der World Field Archery Championships im Dahner Felsenland (Rheinland Pfalz) gewann Henrik Hornung im August 2010 auch noch bei den Deutschen Meisterschaften auf Fehmarn mit dem Compoundbogen in der Jugendklasse den Titel. Bei den Weltmeisterschaften knackte Henrik Hornung in allen drei Teildisziplinen (Feld-, Jagd- und Tierbildrunde) die jeweils 16 Jahre alten Weltrekorde eines Australiers.

Auf der jährlich stattfindenden Feierstunde im November 2010 der Sportjugend Schleswig-Holstein wurde Henrik Hornung durch den Innenminister  des Landes Schleswig-Holstein, Klaus Schlie, den Präsidenten des Landessportverbandes, Dr. Ekkehard Wienholtz und durch den Vorsitzenden der Sportjugend Schleswig-Holstein, Jochen Tiedje, für seine sportlichen Erfolge ausgezeichnet.

Um noch besser und perfekter zu werden, bastelt und feilt er immer wieder an seinen Bögen rum. Er ist fast wie der Rodler Georg Hackl, sagt seine  Mutter, der hat auch immer an seinem Schlitten gebastelt.

Für Henrik Honung geht es jetzt Schlag auf Schlag. Anfang März sind die Deutschen Meisterschaften Bogen-Hallen-Runde in Dietzenbach. Dann kommen die Landesmeisterschaften Feldbogen. Der Feldbogen Bundestrainer hat ihn in den Juniorenkader berufen. Dort ist das große Ziel natürlich für den Meister mit Pfeil und Bogen die Junioren Europameisterschaft in Italien.

Nach der feierlichen Ehrung in der Sparkasse Holstein, gab es ein Büfett und bei einem gemütlichen Beisammensein klang die Veranstaltung aus.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.