NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

37. Schützentag des KSV Schleswig-Flensburg

37. Schützentag des Kreisschützenverbandes Schleswig-Flensburg,

Feierstunde und Ehrungen

 

Nach der Begrüßung und der Totenehrung eröffnete Kreisvorsitzender Alfred Koitzsch den 37. Kreisschützentag im ehemaligen Soldatenheim, Haus an der Treene in Tarp.

Als Gastgeber begrüßte der erste Vorsitzende des Schützenvereins Tarp Wolfgang Treptow  die Delegierten und Gäste zum Kreisschützentag, und sagte. mit Hilfe der Gemeinde möchte der Verein sich im Laufe des Jahres 20 elektronische Luftdruckstände anschaffen. Damit wären wir der einzige Verein im Kreis der über elektronische Luftdruckstände verfügt.

Auf der Liste der Ehrengäste standen u.a. der stellvertretende Landrat und erster Kreisrat des Kreises Schleswig-Flensburg Ulrich Brüggemeier, der stellvertretende Stadtpräsident Erich Seifen, die Bürgermeisterin der Gemeinde Tarp Brunhilde Eberle, der Vorsitzende des Kreissportverbandes Schleswig-Flensburg Rainer Detlefsen, der erste Vizepräsident des Norddeutschen Schützenbundes Peter Kröhnert sowie der Vorsitzende des Kreisschützenverbandes Nordfriesland Peter Gehring.

Ulrich Brüggemeier, stellvertretender Landrat, überbrachte die Grüße des Kreises Schleswig-Flensburg und wünschte dem Verband, dass die Erwartungen, Planungen und Zielsetzungen sich in diesem Jahr erfüllen. Schützenvereine gehören zu den Vereine, die geschichtlich gewachsen sind und im besonderen Maße zu einer funktionierenden Gemeinschaft beitragen sagte Ulrich Brüggemeier. Auch wenn manche Menschen heute glauben, dass wir auf die Pflege von Herkommen, Überlieferung und Geschichtsbewusstsein verzichten könnten. Sie finden es als überholt, was zum Teil vor Jahrhunderten entstanden ist. Dieser Meinung sei er nicht: Was wir damit aufgäben, wären nicht bloß irgendwelche Formen und Formalitäten, es wäre im Grunde unsere eigene Geschichte sagte Ulrich Brüggemeier. Das Schützentum sei aber nicht nur Tradition und Brauchtum, sondern es erweist sich auch als faszinierende Sportart. Auf Selbstbeherrschung, Sicherheit und Konzentrationsfähigkeit kommt es dabei .ganz besonders an.

Der stellvertretende Stadtpräsident Erich Seifen ist erfreut, dass die beiden Kreisschützenverbände Schleswig-Flensburg und Flensburg sich nach mehreren Gesprächen geeinigt haben den Kreisschützenverband Flensburg aufzulösen. Da im Kreisschützenverband Flensburg nur noch fünf Vereine waren, ist dieser Zusammenschluss sehr sinnvoll. Denn nur ein starker Verband kann auch in der Zukunft bestehen und die Interessen im Sinne des Schießsports auch auf überregionaler Ebene vertreten, so Erich Seifen.

Der Vorsitzende des Kreissportverbandes Rainer Detlefsen, berichtete von der Aktion „kein Kind ohne Sport“. Dort wird der Kreissportverband sehr eng mit den Vereinen zusammenarbeiten. Das Ziel dieser Initiative ist es benachteiligten Kindern zu verhelfen in den Vereinen Sport zu treiben.

In diesem Jahr ist noch eine Ausstellung mit der Kulturstiftung „Sport im ländlichen Raum“ im kleinen Dorf Unewatt in Angeln geplant. Dafür sammelt der Kreissportverband noch alte Pokale, Orden, Plaketten usw.

Vizepräsident Peter Kröhnert überbrachte die Grüße des Norddeutschen Schützenbundes, und gab einen kleinen Abriss über Veränderungen im NDSB. Es wurde die neue Online Mitgliederverwaltung allen Kreisen und Vereinen zur Verfügung gestellt, das neue Sportprogramm wurde auch auf den Weg gebracht. Nach 25 Jahren wurde die Geschäftsstelle erstmalig renoviert und erstrahlt jetzt im neuen Glanz. Die neue Mitgliederverwaltung hat eine moderne und leicht zu bedienende Benutzeroberfläche. Aber eine Datenbank kann nur so gut sein wie sie gepflegt wird. Daher ist es dringend erforderlich wenn sich Veränderungen ergeben, dieses sofort dem NDSB zu melden, dann entstehen auch weniger Fehler bei den Wettkampfpässen. Auch das neue Sportprogramm DAVID 21 ist ein Programm womit man sich auseinandersetzten muss, und es nicht kaputt reden sollte. Wir können uns nicht vor Neuigkeiten und Veränderungen verstecken wenn wir mit der Zeit mitkommen wollen, sagte Peter Kröhnert.

Peter Gehring, der erste Vorsitzende des Kreisschützenverbandes Nordfriesland überbrachte auch die Grüße der Kreisschützenverbände Rendsburg-Eckernförde und Dithmarschen. Die beiden Kreise Schleswig-Flensburg und Nordfriesland treffen sich einmal im Jahr zu einem Vergleichsschießen, doch leider haben wir bisher immer verloren so Peter Gehring. Aber es wird immer knapper, es kommt das Jahr wo der Kreis Nordfriesland das Vergleichsschießen für sich entscheiden kann, ist sich der Vorsitzende sicher.

Nach den Grußworten nahmen Vizepräsident Peter Kröhnert und Kreisvorsitzender Alfred Koitzsch die Ehrungen für erfolgreiche Sportler und Funktionäre vor.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.