NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

40 Jahre Schützenverein Moisling

Anlässlich des 40jährigen Bestehens des Schützenvereins Moisling fand eine Feierstunde mit vielen Ehrengästen aus Sport und Politik im Vereinsheim statt.

Michael Plath, der erste Vorsitzende des Vereins hieß alle herzlich willkommen und konnte zur Feierstunde auch den Bürgermeister der Hansestadt Lübeck Bernd Saxe, den stellvertretenden Stadtpräsidenten Lienhard Böning, den Vorsitzenden des Kreisschützenverbandes Lübeck Eckehardt Merbeth,  die Gründungsmitglieder sowie viele befreundete Vereine und Gilden begrüßen.

40 Jahre heißt: Pflege von Sport, Tradition und Geselligkeit, aber auch 40 Jahre Kameradschaft und ehrenamtlicher Einsatz für den Verein und das Vereinsleben in unserer Stadt, sagte Michael Plath.

Im Jahr 1969 hatte Gerd Denker innerhalb des Kleinsiedlervereins Moisling die Schießsparte ins Leben gerufen. Schon zwei Jahre später, am 10. Januar 1971 entstand daraus der Schützenverein Moisling, mit damals 32 Mitgliedern. Man feierte im selben Jahr das erste Volks- und Schützenfest. Zum ersten Vorsitzenden wurde Wilhelm Heißenbüttel gewählt. Ein Jahr nach der Gründung wurde eine  Jugendgruppe gegründet, die sich auch gleich über eine eigene Fahne freuen konnte. Mit vielen fleißigen Helfern und Eigenleistung wurde eine neue Schießhalle gebaut, die feierlich am 1. Februar 1977 eingeweiht wurde.

Von der Gründung bis 1980 leitete Wilhelm Heißenbüttel  die Geschicke des Vereins, es folgten Wolfgang Kämper, Uwe Hasse, Michael Resenhöfft und Rudi Dutschke. 2002 wählten die Mitglieder Michael Plath zu ihren Vorsitzenden.

Die Zeit der achtziger Jahre war geprägt von Traditionspflege und natürlich von sportlichen Aktivitäten. In den 90er Jahre wurden neue Freundschaften, wie zum Beispiel aus den neuen Bundesländern, geschlossen. Diese Freundschaften wurden ausgebaut  und werden heute noch gepflegt.

Da man im sportlichen Bereich moderner werden musste, wurde durch Spenden eine elektronische Auswertemaschiene zum 30jährigen Jubiläum angeschafft.

2003 stellte der Schützenverein Moisling mit Rosemarie Schwabroh das erste Mal eine Kreiskönigin. Seit 2007 ist das Glück oder Können auf Seiten des Schützenvereins Moisling, denn die letzten Jahre stellten immer Moislinger Schützen die Kreiskönigin oder –könig.

2007 war es Sylvia Plath, ein Jahr später errang Sylvia Wischnewski die Kreiskönigswürde. 2009 wurde es Monika Plath und 2010 errang Andreas Mengel die Kreiskönigswürde.  Mit Rene´Adels stellten die Moislinger 2010 auch den Kreisjugendkönig. Auf Landesebene errang Michael Resenhöfft 2006 den ersten Landesritter und Sylvia Wischnewski wurde 2009 erste Landesritterin.

Zusammen mit der Spielvereinigung Moisling schloss der Schützenverein Moisling vor einigen Jahren Freundschaft mit der Fregatte Lübeck. Seitdem trifft man sich regelmäßig zum Vergleichsschießen, oder die Mitglieder werden auf das Schiff eingeladen. Ein besonderes Highlight war der große Festball anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Fregatte. Welche schönen Vorteile solche Freundschaft hat, zeigt dass sich Maike und Benny Tietge 2010 das Ja-Wort gaben.

Ein weiterer prägender Schritt in der Vereinsgeschichte war die Kooperation mit der Spielvereinigung Moisling. 2009 unterzeichnete man den Vertrag, der nun das Zusammenleben beider Vereine in den Räumen des Schützenvereins Moisling regelt.

Nach den Grußworten gab es ein reichhaltiges Buffet. Anschließend wurde bis in den führen Morgen getanzt und gefeiert.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.