NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Landesjugendtag in Neumünster

Kevin Schröder, Kristopher Puls und Jan Tim Spangenberg gewählt

Zum Landesjugendtag der Schützenjugend trafen sich die Kreisjugendleiter und Jugendlichen in der Jugendherberge „Kiek in“ in Neumünster. Landesjugendleiterin Lore Bausch freute sich über die große Resonanz, in dem voll besetzten Tagungsraum hatten sich mehr als 50 Teilnehmer versammelt.

Als Ehrengäste begrüßte Lore Bausch von der Stadt Neumünster, den Stadtpräsidenten, Friedrich-Wilhelm Strohdiek, vom Präsidium des Norddeutschen Schützenbundes, den Vizepräsidenten Alfred Koitzsch, den Vorsitzenden des Kreisschützenverbandes Neumünster, Andreas Kuhlemann, und die Landesjugendkönigin Sarah Wittkamp, Mitglied im Schützenverein Sahms, sowie die Landesdamenleiterin Christiane Ehlers und die Jugendtrainer Sonja Ostermann und Jürgen Scheer.

In seinem Grußwort überbrachte der Stadtpräsident Friedrich-Wilhelm Strohdiek die Grüße der Stadt Neumünster. Er freute sich, dass die Jugend des Norddeutschen Schützenbundes erstmals in der Stadt Neumünster tagte. Er appellierte an die Delegierten, bei der Ausübung des Schießsports verantwortungsvoll mit ihren Sportgeräten umzugehen und sich auch ehrenamtlich zu engagieren.

Vizepräsident Alfred Koitzsch dankte dem Landesjugendvorstand, den Trainern und Betreuern in den Kreisen und Vereinen für die gute Jugendarbeit. Ihr seid die Zukunft unseres schönen Sports, und ihr seid es, die die nachfolgende Generation in den Schützenvereinen betreut und trainiert. Er ermahnte alle noch einmal, dass die Sportgeräte immer ordnungsgemäß aufbewahrt und verschlossen sein müssen.

Kreisschützenverbandsvorsitzender Andreas Kuhlemann dankte dem Landesjugendvorstand für die Einladung und freute sich, dass der Landesjugendtag erstmals im zentral in Schleswig-Holstein gelegenen Neumünster stattfindet. Der Versammlung wünschte er einen guten Verlauf und gute Beschlüsse sowie bei den Wahlen die Besetzung der offenen Posten.

Landesjugendleiterin Lore Bausch und ihr Stellvertreter Markus Lais berichteten von zahlreichen Erfolgen, sei es bei der Jugendverbandsrunde, bei den Deutschen Meisterschaften und den Weltmeisterschaften sowie von den Aktivitäten im Jugendbereich. Leider seien die Teilnehmerzahlen in den technischen Disziplinen weiter rückläufig, aber dennoch befinden wir uns auf dem richtigen Weg. Die Vereine sollten zahlreich an den angebotenen Maßnahmen des Verbandes, wie z. B. den Sichtungsschießen für Schüler im Luftpistolen und Luftgewehr Bereich teilnehmen.

Landesjugendsprecherin Susanne Menzel berichtete über die Aktivitäten der NDSB-Schützenjugend, bei denen die Landesjugendsprecher den Landesjugendvorstand tatkräftig unterstützten.

So wurden u. a. das Landesjugendkönigsschießen, der Shooty-Cup und der Schleswig-Holstein-Cup durch die Landesjugendsprecher mit betreut. Bei den Wettbewerben der Jugendverbandsrunde, die in Berlin und Norderstedt geschossen wurden, konnten weitere Kontakte zu anderen Landesjugendverbänden aufgebaut werden.

Auf der Tagesordnung standen unter anderem auch die Wahlen des Landesjugendsprechers und dessen Stellvertreter sowie die des Landesjugendpressewartes.

Zum neuen Landesjugendsprecher wurde der 21jährige Kevin Schröder vom Schützenverein Kleinflintbek (Kreis Rendsburg-Eckernförde) gewählt. Kevin Schröder kennt sich in der Materie aus, denn er ist in seinem Schützenkreis bereits Jugendsprecher. Zum Stellvertreter wählten die Delegierten Kristopher Puls vom SSV Goldener Ring Helze (Kreis Dithmarschen). Der 20jährige Christopher Puls ist in seinem Verein Jugendsprecher und auf Kreisebene stellvertretender Jugendsprecher. Jan Tim Spangenberg vom Schützenverein Wallsbüll (Kreis Schleswig-Flensburg) wurde zum neuen Landesjugendpressewart gewählt.

Abschließend dankte Lore Bausch allen Anwesenden für Ihr reges Interesse an der Jugendarbeit im Verband - dies zeigte besonders die überaus große Anzahl der erschienenen Delegierten dieses Landesjugendtages.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Jugendherberge, in der sich die Schützenjugend recht wohl gefühlt hat, wünschte Lore Bausch allen viel Erfolg für das Sportjahr und einen guten Heimweg.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.