NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Landesmeisterschaften Bogen Halle

Am Wochenende 15./16. Januar begann das diesjährige Meisterschaftsprogramm des Norddeutschen Schützenbundes mit den Landesmeisterschaften Bogen Halle.

Als Ausrichter hatten sich dankenswerter Weise die Sportfreunde der Uetersener SG zur Verfügung gestellt und eine von Anfang bis Ende perfekt organisierte Veranstaltung in der Sporthalle der KGST Gesamtschule in Tornesch geboten.

An beiden Tagen trafen sich jeweils rund 100 Bogenschützinnen und Bogenschützen, um im sportlichen Wettkampf die Hallenbesten zu ermitteln. Mit Ausnahme unserer Kleinsten, die den Wettkampf auf eine kürzere Distanz absolvieren, mussten die Aktiven möglichst viele ihrer 60 Wertungs-Pfeile in das 18 Meter entfernte goldene Zentrum der Scheibenauflagen bekommen. Dies gelang insbesondere einigen der teilnehmenden Compound-Schützinnen und Schützen derart konsequent, dass manches Mal bereits nach zwei Wertungspassen zu je 3 Pfeilen die Auflagen gewechselt werden mussten, weil das goldene Zentrum nicht mehr existent war.

Dank der an beiden Tagen schnell durchgeführten Treffererfassung konnten die Siegerehrungen jeweils etwa eine Stunde nach dem letzten geschossenen Wertungspfeil beginnen. Neben Vertretern des ausrichtenden Vereines wurde die Ehrung an beiden Tagen vom designierten neuen Landestrainer Bogen Harry Mende vollzogen, am Sonntag konnte Landesbogenreferent Thomas Hartmann die erstmals zu einer Landesmeisterschaft Bogen erschienene Landesdamenleiterin Christiane Ehlers zur Mitwirkung an den Ehrungen gewinnen.

Mit Spannung werden jetzt die Qualifikationszahlen für die Deutschen Meisterschaften Bogen Halle erwartet, die Anfang März in Dietzenbach bei Frankfurt am Main stattfinden. Aufgrund der gezeigten Leistungen bestehen berechtigte Hoffnungen auf ein starkes Teilnehmerfeld des NDSB.

Die Ergebnisse der Landesmeisterschaften im Detail sind auf der Bogensportseite der NDSB-Homepage zu finden.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.