NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Regionalliga Nord

SSG BooKuRiTra schließt nach drei Siegen als Regionalligasechster,

Jaqueline Steuck geht ein Jahr nach Ausstralien – Relegation doch vermieden

 

 

Braunschweig – Nach Ende der Luftgewehr-Regionalligasaison steht die Segeberger Schießsportgemeinschaft BooKuRiTra mit 6:8 Punkten auf Rang sechs der Tabelle. Bei der Schlussveranstaltung in Braunschweig konnte nur Janett Tebel als Nummer Eins mit guten 387:380 Ringen gewinnen. Gegen die Gastgeber ging die Partie mit 1:4 klar verloren, wichtig war die Sicherung des Klassenerhalts. Die schwierige Relegation blieb dem Team erspart.

„Ziel war bei  Saisonbeginn der Verbleib in der Regionalliga Nord und der Wunsch, ein wenig mitzureden. Beides ist gelungen. Natürlich hätten wir wie im Vorjahr Rang fünf oder auch mehr gern gehabt“, merkt Trainerin Sonja Ostermann an. Die Siege mit jeweils 3:2 gegen den Tabellendritten SV Leuchtenburg, gegen die SB Freiheit aus dem Harz und Schlusslicht SSG Schüttorf verlangten viel Nervenkraft. „Das Glück war am Ende auf unserer Seite, denn durch den Erfolg von Meister Lathen über Steinkirchen sind wir nicht noch auf Rang sieben gerutscht. Dann hätten wir noch einmal zittern müssen. Absteiger ist Schüttorf, Steinkirchen kann bei der Aufstiegsveranstaltung noch einmal einen Anlauf unternehmen.“ Der Titel geht mit 12:2 Punkten an Anschütz Lathen wegen der besseren Einzelresultate, Nordstemmen II verlor die Spitze bei ebenfalls sechs Siegen noch in Braunschweig durch das 2:3 gegen Leuchtenburg.

Für die Segeberger Gemeinschaft stehen Spaß und Freude im Vordergrund, „Einkäufe“ oder „Abwerbungen aus dem Ausland“ gab es bislang nicht. Die Ringzahlen der neben Janett Tebel eingesetzten Starter überzeugten allerdings am Schlusstag nicht. Eine Form wie beim 3:2 über Leuchtenburg dagegen hätte gegen Braunschweig einen 4:1-Sieg erbracht. „Die leichten Leistungseinbrüche hingen aber auch mit den unglücklichen Umständen in Braunschweig zusammen. Ostermann: „Da fehlte die Übermittlung der Ringzahlen während des Wettkampfes, da fielen sogar Schießstände wegen technischer Mängel aus.“ Jaqueline Steuck, die schon 392 Ringe ablieferte, unterlag diesmal 378:381. Sonst über 380, kamen bei Kerstin Portala nur 369:384 heraus. Unzufrieden waren auch Andy Scheff (377:382) und Björn Witt (368:388). Wegen Erkrankung kam Jennifer Pötzel nicht zum Einsatz. Insgesamt kann die erfolgreiche Gemeinschaft als Aushängeschild des Norddeutschen Schützenbundes in der Disziplin Luftgewehr aber zufrieden sein. Und wie geht es weiter? „Wir verlieren in der kommenden Saison mit Jaqueline Steuck eine unserer Leistungsträgerinnen. Nach dem Abitur geht sie für ein Jahr nach Australien, Ersatz wollen wir möglichst aus eigenen Reihen gewinnen.“

<link http: www.dsb.de sport regionalliga luftgewehr-nord _blank external-link-new-window externen link in neuem>Ergebnisse

 

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.