NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Klassenerhalt mit dem letzten Schuss

Die 1.Mannschaft vom PCR hat in der Regionalliga Nord am 09.01.2010 auf dem Schießstand im Bundesleistungszentrum Hannover den Verbleib in der Regionalliga durch einen knappen Sieg gegen die Mannschaft vom SV Groß- und Kleinkaliber Hannover geschafft.

Erst mit dem letzten Schuss vom an Platz 1 schießenden Dänen Ian T. Kannerup gegen Miroslaw Roj war es geschafft.Die Vorgabe war bei Beginn klar. Ein Sieg musste her, um noch vom Relegationsplatz 7 auf zumindest Platz 6 zu gelangen.

Im ersten Durchgang hatte bereits der SV Wathlingen- bislang Platz 3-, gegen den wir bereits 5:0 verloren hatten- auch die SSG Grohnde -Platz 5- mit erneut 5: 0 geschlagen. Das war gut für den PCR, aber der nötige Sieg musste erstmal geschafft werden.

Der SV Groß - und Kleinkaliber Hannover hatte erfahrene Schützen am Start und gleich nach den ersten 10 Schuss der Teilnehmer stand es 4:1 für Hannover. Nur Joris Feindt hatte bereits einen Vorsprung rausarbeiten können. Nach der 2. Serie wendete sich das Blatt und auch Uwe Hofmann konnte den Rückstand von 1 Ring nach der ersten Serie in einen  Vorsprung von 3 Ringen verändern. Ian Jensen konnte gleichziehen und Rasmus Kienaß an Position 5 konnte seinen Rückstand mit einer 93ér Serie vermindern. Es stand immer noch 3: 2 für Hannover.

Nach der 3. Serie war Ian nach einer schwachen 87ér Serie seines Gegners mit 4 Ringen vorne und Uwe´s Gegner schoss einen Schuss vorbei. Eine 0,0 im 22. Schuss, das gab natürlich Sicherheit für den Rest des Wettkampfes. Einer 81ér Serie von Andreas Bauer stand die 94ér Serie von Uwe entgegen und ein ungefährdeter Sieg an Pos. 2 war klar. Joris konnte seinen Vorsprung ausbauen und auch bei Frauke verminderte sich nach einer 94ér Serie der Rückstand aus den ersten 2 Serien. Rasmus holte mit einer weiteren 93ér Serie auf. Es stand 3:2 für den PCR.

Nun musste die letzte Serie entscheiden, ob es reichte. Frauke verlor Ihren Punkt knapp mit 2 Ringen, ebenso Rasmus mit 1 Ring Abstand.
Bei Uwe war, ebenso wie bei Joris der Sieg klar. Es stand 2:2 und noch 5 Minuten. Roj und Kannerup hatten noch jeder 2 Schuss und Roj schoss schnell, 2 mal eine 8 ( 8,8 und 8,9) und kam auf 368 Ringe. Ian hatte da noch einen Schuss und konnte das Vorergebnis auf dem Monitor seines Gegners sehen. Die Mannschaft bangte, ob Ian zumindest eine 9 schafft, um das Stechen zu vermeiden. Und Ian wurde mit einer 9,1 der Matchwinner für den PCR.

Der Jubel war groß und der PCR beendete mit diesem Sieg im 10. Jahr seiner Zugehörigkeit zur Regionalliga Nord die Saison mit dem 5. Platz.

<link http: www.dsb.de sport regionalliga luftpistole-nord _blank external-link-new-window externen link in neuem>Ergebnisse

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.