NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Würdenträger des NDSB

Vorstellung des Landeskönigs Arno Vorwallner mit seinen Rittern Bernd Sinner und Jasper Gülck

Landeskönig Arno Vorwallner

Der Lübecker, der seit 1977 dem Schützenwesen verbunden ist, ist ein Vollblut Schütze.

Sportlich feierte der neue Landeskönig seit Jahren große Erfolge. In den Disziplinen Freie Pistole, Luftpistole und KK-Auflage mit Zielfernrohr fuhr er schon zahlreiche Landesmeistertitel ein. Insgesamt hat sich Arno Vorwallner 17 Mal zu Deutschen Meisterschaften in den Disziplinen Luftpistole, Freie Pistole. Pistole-Auflage und 50 m Auflage mit Zielfernrohr qualifiziert.

Aber der engagierte Arno Vorwallner ist nicht nur im sportlichen Bereich aktiv, sondern auch in der Vereins-, Kreis- und in der Verbandsarbeit. Von 1988 bis 1992 war er Sportleiter bei den Lübecker Sportschützen, danach war er acht Jahre Kassenwart.

Auf Kreisebene war er von 1987 bis 1995 für den Sport zuständig. Seit 1990 bis heute ist Arno Vorwallner der Kreiskassenwart. Seit 1998 führt Arno Vorwallner seine Lübecker Sportschützen als Vorsitzender. Vor 14 Jahren wählten die Delegierten ihn zum zweiten Vorsitzenden im Kreisschützenverband Lübeck. Für den Norddeutschen Schützenbund ist er seit 1992 als stellvertretender Landessportleiter tätig.

1. Landesritter Bernd Sinner

Von 1993 bis 2010 war der erste Landesritter im Halstenbeker Schützenverein, und errang dort 2004 die Königswürde. Seit 2011 gehört er dem Pinneberger Bürger und Schützenverein an und ist derzeit deren Sportleiter. Sportlich schießt Bernd Sinner LG- und KK-Auflage. Sein bisher größter Erfolg war der Landesmeistertitel in der Disziplin KK-Auflage 2009.

2. Landesritter Jasper Gülck

Der zweite Landesritter Jasper Gülck trat 1976 in die Ahrensböker Gill ein. Vorher war er aktiver Fußballer und Sportkegler. Erfahrungen mit Königswürden hat Jasper Gülck reichlich. In der Ahrensböker Gill war er zweimal (1990 und 2006) König. Zum Kreiskönig in Ostholstein wurde er bereits dreimal (1996, 1999 und 2006) proklamiert. Sportlich schießt er seit rund 20 Jahren LG- und KK-Auflage. Er war mehrfach Kreismeister, zu mehr reichte es leider nicht, sagte der Landesritter. Die „großen“ Erfolge überlässt er lieber seiner Frau Christel. Trotzdem hat er noch ein hochgestecktes Ziel. Er möchte einmal an einer Deutschen Meisterschaft teilnehmen. Auch Ehrenämter hat der Ostholsteiner jahrelang ausgeübt. Im vergangenen Jahr hat er seinen letzten Posten im Vorstand abgegeben. Jetzt müssen mal die Jüngeren ran. Wenn sein Rat gefragt wird, steht er aber selbstverständlich zur Verfügung.

Jetzt kommen auf die drei Würdenträger viele repräsentative Pflichten zu, wir wünschen ihnen dabei viel Spaß und dass sie viele nette Stunden bei den geselligen Veranstaltungen erleben.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.