NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

125 Jahre Halstenbeker Schützenverein

Mit einem prall gefüllten Festprogramm feierte der Schützenverein Halstenbek von 1886 e.V. sein 125-jähriges Bestehen.

 

Mit der Eröffnung des Festplatzes begannen am Freitag traditionell die Feierlichkeiten. Am Nachmittag präsentierten die Bogenschützen des Vereins der Öffentlichkeit ihren Sport und konnten 49 interessierte Gäste begrüßen. Gegen 20.00 Uhr zogen, begleitet von vier Musikzügen, hunderte von Teilnehmern
beim Laternen- und Fackelumzug durch den Ort.
Zum selben Zeitpunkt startete die beliebte Zelt-Disco mit dem DJ Peter Meyer. Mit seinen Hits  traf er den Geschmack der Besucher, die bis in den frühen Morgen in einem voll besetzten  Zelt tanzten und sich auf dem gut besuchten Festplatz tummelten.

 Das von den Jungschützen in Kooperation mit der Spielothek Halstenbek am Sonnabend organisierte Kinderfest lies  keine Wünsche bei den kleinen Besuchern und ihren Eltern offen. Etliche Spielstationen mussten abgearbeitet werden. Kleine Präsente waren der Lohn. Zum Abschluss des Kinderfestes stiegen  hunderte weiße und grüne Luftballons in den Himmel, versehen mit

dem Namen und der Adresse des Absenders. Als Sponsor, dieser bei den Kindern überaus beliebten Veranstaltung, konnten wieder, wie seit vielen Jahren,  die Gemeindewerke Halstenbek gewonnen werden.

Die Halstenbeker Schlagernacht, seit Jahren der Anziehungspunkt des Volks- und Schützenfestes, stand in diesem Jahr unter dem Motto „ Ein Festival der Liebe“. Für die gute Laune sorgten die bekannten Radiomoderatoren Michael Wittig und Rudi Druve. Gegen 22.00 Uhr erreichte die Stimmung im Festzelt  ihren ersten Höhepunkt. Hunderte von Besuchern sangen die bekannten Schlager,  „Amsterdam“ oder  „Er gehört zu mir“ von Marianne Rosenberg, unaufgefordert mit. Auch diese Veranstaltung gehörte zu den Höhepunkten des Jubiläumsfestes.

Nach einer durchtanzten Nacht trafen sich in aller Frühe die Mitglieder des Halstenbeker Schützenvereins und des Musikzug Rellingen, um Schützenkönig Dieter Krohn und seiner Gattin Erika ihre Aufwartung zu machen und sie im Anschluss daran zum Königsfrühstück zu geleiten. Die Kranzniederlegung am Ehrenmal, das Königsschießen und der Frühschoppen im Festzelt, gestaltet vom Musikkorps der Freiwilligen Feuerwehr Hamburg-Bramfeld, rundeten den Vormittag ab.

Mit einem Platzkonzert aller am Festumzug beteiligten Musikzüge erfolgte die Eröffnung zum großen Festumzug durch die Gemeinde. 30 Fahnenabordnungen sowie Verbände und Vereine aus der Gemeinde und dem Umland formierten sich auf dem Festplatz Feldstraße. Der Vorsitzende, Karsten Sohrt, begrüßte neben den Schützenvereinen des Kreisschützenverbandes Pinneberg auch Gäste aus der Hansestadt Hamburg, von der Niederelbe den SV Jork-Borstel, aus Mecklenburg-Vorpommern die Schützenbrüder aus Lübz, die Wittenberger Schützenzunft sowie die Lützower Jäger.  Aus der Nordheide den SV Unterlüß und viele weitere Vereine aus nah und fern.

Als Ehrengäste der Veranstaltung begrüßte er die Bürgermeisterin der Gemeinde Halstenbek, Frau Linda Hoß-Rickmann, die zweite stellv. Bürgervorsteherin Frau Ines Strehlau, Frau Gudrun Stein, Bürgermeisterin der Patengemeinde Lübz, den aus der österreichischen  Patengemeinde Hartkirchen angereisten Bürgermeister Wolfgang Schöppl sowie  den Vorsitzenden des Kreisschützenverbandes Pinneberg, Bernd Röding. In ihren Grußworten würdigten sie die lange Tradition des Vereins und den hohen Stellenwert des Festes für die Gemeinde Halstenbek.

Im Zuge der Begrüßung aller Teilnehmer des Festumzuges durch das Königsteam und die Ehrengäste erfolgte beim Abschreiten der „Front“ die Übergabe der Fahnenbänder.
Danach setzte sich der Festumzug durch die festlich geschmückten Straßen der Gemeinde, von unzähligen Zuschauern am Straßenrand begleitet, in Richtung Festplatz in Bewegung.  Auch hier warteten bereits hunderte von Festplatzbesuchern auf den Festumzug.

Die Schießstände waren an allen Tagen gut besucht. Zwei Jubiläumspokale sowie zahlreiche Ehrenpreise warteten auf die Sieger der Schießwettbewerbe.

Zum Kommers, anlässlich des 125 –jährigen Bestehens, waren rd. 450 Gäste der persönlichen Einladung des Vorstandes ins Festzelt gefolgt. Neben den Ehrengästen des Nachmittags waren u.a. der Vizepräsident des NDSB, Peter Krönert sowie der Vorsitzende des KSV Pinneberg, Detlev Brüggemann, anwesend, die Grußworte überbrachten.  Der Vorsitzende Karsten Sohrt und König Dieter Krohn ließen im Zeitraffer noch einmal die 125 Jahre Vereinsgeschichte Revue passieren. Im Anschluss daran überreichte Dieter Krohn dem Vorsitzenden die von ihm aufgearbeiteten Protokolle seit der Vereinsgründung am 8. Dezember 1886 in gebundener Form.
Die Jagdhornbläser , Gruppe Holm, unter Leitung von Detlef Kleinwort, begeisterten  die Gäste mit ihrem gekonnten Spiel.

Mit den Jubiläums-Pokalen, gestiftet vom Schützenbruder Michael Zimmermann, wurden dann die ersten Sieger der Schießwettbewerbe ausgezeichnet. Die glücklichen Gewinnerinnen des Bürger- sowie des Schützen-Pokals waren  Christine Semmelhack und Christa Eckhoff vom Schützenverein Jork-Borstel. Zum  gemütlichen Teil der Veranstaltung ging man mit einem gemeinsamen Essen über. 

Der Montag, traditioneller Abschluss des Volks- und Schützenfestes, ist mit der Königsproklamation Höhepunkt der Veranstaltung. Als letzte Amtshandlung begrüßten die Königsteams am Eingang des Festzeltes die Abordnungen der befreundeten Schützenvereine und die zahlreichen Gäste aus Politik, Wirtschaft, Vereinen und Verbänden. Dann war es soweit. Angeführt vom Musikzug Rellingen marschierten die Mitglieder des Halstenbeker SV zur Königsproklamation ins Festzelt ein.

Mit Worten des Dankes an König Dieter Krohn, seine Ritter Rolf Hohmann und Ulrike Steffen, den Jungschützenkönig Torben Ebert sowie die Ritter Fabian Rückert und Sabine Trantow verabschiedete Karsten Sohrt die Königsteams des Jahres 2010/2011.

Die  „königslose Zeit“ zwischen Entthronung und Proklamation nutzte der Vorsitzende um sich für 51 Jahre Mitgliedschaft beim Ehrenvorsitzenden Hans Gahde sowie den Schützenbrüdern Dieter Krohn, Rudolf Krohn und Egon Claus zu bedanken. Karsten Sohrt wurde von seinem Stellvertreter Günther Steffen dazugebeten. Auch er gehört seit 51 Jahren nach der Wiedergründung dem Verein an. Zu Ehrenmitgliedern wurden Dieter Krohn und Egon Claus ernannt. Die Gewinner der Ehrenscheiben und Pokale sind Thorsten Glismann, Rudolf Krohn und Hinrich Krodel, Seniorenpokal.

Nach Auswertung der Königsscheiben durch den Ehrenvorsitzenden Hans Gahde, die Bürgermeisterin Linda Hoß-Rickmann und Barbara Petersen wurde es spannend. Dem Vorsitzenden Karsten Sohrt wurde das Ergebnis übermittelt.

Als erste Würdenträger im Jubiläumsjahr 2011 wurden proklamiert:
2. Jugend-Ritter Jennifer Jänicke,  1. Jugend-Ritter Sandra Vasilj und zur Jugendkönigin Sabine Trantow.
Nun begann das Rätselraten. Wer hat den Königsschuss abgegeben und wer sind die Ritter ? Der Vorsitzende ließ sich Zeit. Vor der Bekanntgabe der Würde, stellte er den jeweiligen Schützen / in vor, ohne jedoch den Namen zu nennen. Die Spannung erreichte ihren Höhepunkt. Lautstarker Beifall begleitete die Proklamation der einzelnen Würdenträger.
Den Halstenbeker Schützenverein v. 1886 e.V. vertreten im Jubiläumsjahr:
2. Ritter Astrid Peters, 1. Ritter Barbara Petersen und König der VereinsvizeGünter Steffen.

Zu den ersten Gratulanten des neuen Königsteams zählten der Kreiskönig Christian  Godron, die Ehrengäste, Abordnungen der befreundeten Schützenvereine, Gilden und Schießsportgemeinschaften und nicht zuletzt die Mitglieder des Halstenbeker SV.  Mit dem anschließenden Königsball endete das Jubiläumsfest 2011.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.