NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Bad Oldesloer Bogensportler suchen neues Zuhause

Der Insolvenzantrag des Freizeitcenters Sandkamp in Bad Oldesloe hat große Auswirkungen auf den Bad Oldesloer Bogensport Verein.

Der Verein der zurzeit 45 Mitglieder hat, und mit Henrik Hornung einen der besten Bogenschützen in Schleswig-Holstein, steht von heute auf morgen ohne Bleibe da.

Ende Dezember 2009 wurden die Bogensportler Mieter der Betreiber GmbH im Freizeitcenter Sandkamp 7. Zuerst trainierten die Bogensportler im Freizeitcenter in der angemieteten Badminton Halle. Ende September 2010 wurde den Bogensportlern aufgrund anstehender Bauarbeiten die Kegelbahn zugewiesen. Die war zwar kleiner aber man konnte dort auf die 18 m Distanz schießen. Die Geschäftsführerin versicherte den Bogensportlern noch bis Mai 2011, dass Ende August wieder geöffnet wird und dann auch die Badmintonhalle wieder nutzbar sei.

Und jetzt, ohne Vorwarnung, geschweige einer Kündigung, gab es in den Trainingsräumen keinen Strom mehr. Die Geschäftsführerin der Betreiber GmbH meldete sich  nicht auf Nachfragen, so dass die Bogensportler selber nachforschen mussten. So erfuhren sie durch Zufall von einer schon seit längerer Zeit bestehenden  Zwangsverwaltung. Einige Wochen später   standen die Bogensportler vor verschlossener Tür. Es wurden alle Schlösser ausgetauscht, dadurch haben die Bogensportler keinen Zutritt mehr in die Räume. Und was noch viel schlimmer ist, sie kommen nicht mal mehr an ihre Ausrüstungen, die dort gelagert sind, heran.  Die Bogensportler haben sich einen Anwalt genommen. Aber da sie nur Untermieter sind, was die Vermieterin den Bogensportlern auch nicht mitgeteilt hat, und aus dem Mietvertrag nicht ersichtlich war, hat der Mietvertrag gegenüber dem Zwangsverwalter keine rechtliche Wirkung. Es steht alles in der Schwebe, sagt Uschi Walter. Der Bad Oldesloer Bogensport fühlt sich von hinten bis vorne „verarscht“ von der Betreibergesellschaft des Freizeitcenters als Vermieterin.

Bis heute  haben die Bogensportler  keine Kündigung oder Aufhebungsvertrag!

Das nächste große Problem des jungen Vereins ist, das sie für die kommende Wintersaison keine Halle haben. Spätestens in zwei bis drei Wochen müssten sie eine Halle finden, sonst ist kein Training mehr möglich.  Die Halle müsste mindestens eine Länge von 25 m und eine Breite von 15 m haben, um dort optimal trainieren zu können. Wer so eine Halle hat, der möge sich doch bitte mit dem Bad Oldesloer Bogensport in Verbindung setzten.

In ihrer Not haben sich die Bogensportler auch mit Bürgermeister Tassilo von Bary in Verbindung gesetzt. Der  Bürgermeister und seine Mitarbeiter sagte dem Verein seine volle Unterstützung zu.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.