NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Norddeutsche Schützen rüsten sich für die Deutschen Meisterschaften

Vom 18. August bis 1. September ist die Olympiaschießanlage in München wieder einmal Treffpunkt der besten deutschen Schützen.

Anderthalb Wochen lang werden die nationalen Meister in den Disziplinen Gewehr, Pistole, Laufende Scheibe, Wurfscheibe und Armbrust 10 Meter vom Schüler bis zum Senior ermittelt. Mit über 8850 Starts aus 20 Landesverbänden, ist es wieder eine Mammutveranstaltung des Deutschen Schützenbundes, die an die Organisatoren, Kampfrichter und Standaufsichten große Herausforderungen stellt.

Vom Norddeutschen Schützenbund haben sich  96 Jungschützen, Schützinnen und Schützen mit insgesamt 153 Starts für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert.

Mit 26 Starts aus drei Vereinen führt der größte Kreisverband im Norddeutschen Schützenbund  Rendsburg-Eckernförde den Tross des Norddeutschen Schützenbundes an. Ein wahres Mammutprogramm hat Uwe Hoffmann vom Pistolenclub Rendsburg zu absolvieren. Insgesamt geht er in sechs verschiedenen Pistolendisziplinen an den Start. Außenseiterchancen hat er in der Schützenklasse mit der Zentralfeuerpistole 30/38. Auf einen Podestplatz kann auch die Skeet Mannschaft des Wurftauben Club Rendsburg hoffen. In der Einzelwertung hat der Deutsche Meister von 2005 Jens Rathje auch gute Chancen vorne mit zu mischen.

Auch der Kreisschützenverband Ostholstein, mit 23 Starts aus sechs Vereinen, ist wieder stark vertreten. Angeführt wird der Kreisschützenverband vom international erfahrenen und Medaillenkandidaten Ulrich Schütt, er hat sich für fünf Starts qualifiziert. Mit  der Freien Pistole und Luftpistole tritt er in der olympischen Klasse (Männer) sowie einmal seinem Alter entsprechend der Altersklasse an. Seinen fünften Start hat Ulrich Schütt mit der Zentralfeuerpistole 30/38. Zum drittenmal fährt bereits die Juniorin Jo-Isabelle Flor vom Schützenverein Malente zu den Meisterschaften. Wenn alles optimal läuft, hat sie Chancen mit der Armbrust 10 auf einen Medaillenplatz. Außenseiterchancen hat sicherlich auch ihr Teamkamerad Christian Hirsch in der Schützenklasse.

Groß ist die Freude im Kreisschützenverband Stormarn, denn sieben Jugendliche haben sich für die nationalen Meisterschaften qualifiziert. Mit insgesamt 11 Startern und 22 Starts ist der Kreis mit so vielen Schützen bei den Meisterschaften dabei, wie seit Jahren nicht. Die größten Chancen ganz vorne mit dabei zu sein hat der Reinfelder Junior Oliver Planthaber  in der Königsdisziplin KK 3 x 40. Malte Hoffmann vom VfL Tremsbüttel, der im letzten Jahr überraschend den zweiten Platz bei der Deutschen Meisterschaft in der Schülerklasse mit der  mehrschüssigen Luftpistole belegte, hat auch in diesem Jahr große Chancen. Auch wenn er jetzt in einer höheren Klasse (Jugend) antreten muss, zählt er zu den Medaillenanwärtern.

Die Medaillensammler der letzten Jahre, der Schützenverein Hamwarde (Lauenburg), ist auch wieder mit einer starken Mannschaft bei der Deutschen vertreten. Die Damen-Altersmannschaften werden bestimmt wieder um Mannschafts- und Einzelmedaillen in den Disziplinen KK 3 x 20, KK-Liegend und Luftgewehr kämpfen.

Die amtierende Deutsche Meisterin und Kaderschützin des Deutschen Schützenbund Sonja Scheibl vom Itzstedter Schützenverein (Segeberg), ist zurzeit in bestechender Form. Sie wird auch in diesem Jahr in der Disziplin Trap wieder mit im Titelrennen sein.

Große Chancen auf eine Mannschafts- und Einzelmedaille hat das Trio Jan Banditt, Klaus Mohr und Helmut Probst vom Schützenverein Hubertus Kiel. In der Disziplin KK-Liegend gehört das erfahrene und in den letzten Jahren sehr erfolgreiche Team zu den Mitfavoriten.

Auch der Deutsche Meister von 2007 (Armbrust 30 m)  Karl-Heinz Blumtritt (Brunswiker Schützengilde) dürfte zu den Medaillenanwärtern gehören.

Wenn Thomas Conradt vom Turn- und Sportverein Klausdorf (Plön) seine Leistungen wie bei den Landesmeisterschaften abrufen kann, hat er Medaillenchancen  mit dem Sportrevolver .357 mag. und .44 mag.

Vom Turn- und Sportverein Büsum wird das jugendliche Talent Dina-Inken Witthinrich  dreimal an den Start gehen. Auch wenn sie nur geringe Chancen auf vordere Platzierungen hat, wird die Deutsche Meisterschaft ihr sicherlich nutzen um Erfahrungen zu sammeln.

Wie in den letzten Jahren werden wieder Sonja Ostermann, Christa Bidinger, Jürgen Scheer und Niko Schwiemann das Zelt des Norddeutschen Schützenbundes betreuen, und für die Sportlerinnen und Sportler Ansprechpartner sein.

Als Kamprichter und Standaufsicht endsendet der Verband, Peter Harms, Eberhard Oellrich, Volker Kuhr, Christiane Ehlers und Ralph Kammholz zu den Meisterschaften.

Der Norddeutsche Schützenbund wünscht allen Sportlerinnen und Sportler viel Erfolg und höchstmögliche Ringzahlen.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.