NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Weltcup der Flintenschützen in Maribor

Sonja Scheibl und ihre Teamkameradin Katrin Quooß kämpften für den Deutschen Schützenbund um den 14. Quotenplatz für die Olympischen Spiele 2012 in London

Beim Weltcup der Flintenschützen in Maribor (Slowenien) zeigte Sonja Scheibl (Trap) eine herausragende Leistung. Mit exzellenten 73 Treffern und damit nur einen Treffer unter dem Weltrekord beendete sie den Vorkampf als dritte.

Im Finale hatte die Itzstedterin 19 Treffer und damit wie ihre Mannschaftskameradin Katrin Quooß und der Chinesin Yingzi Liu, aus dem Vorkampf und dem Finale, 92 Treffer.

Durch die tollen Leistungen, war den DSB-Trainern klar, dass ein Quotenplatz für die Olympischen Spiele gesichert war. Denn die beiden führenden Rachael Lynn Heiden (USA) und Zuzana Stefecekova  (Slowakei), konnten für ihre Verbände keine Olympiatickets mehr bekommen, da sie schon Startplätze bei vorherigen Wettkämpfen errungen hatten. Auch China hatte sich schon einem Startplatz gesichert.

Damit musste ein Stechen zwischen den beiden Mannschaftskameraden Katrin Quooß und Sonja Scheibl über den 14. Quotenplatz für den Deutschen Schützenbund zu den Olympischen Spielen in Großbritanniens Hauptstadt entscheiden. Leider kam für die sympathische Trapschützin aus dem Kreisschützenverband Segeberg gleich beim ersten Schuss das aus, denn sie verfehlte die Scheibe und wurde fünfte in einem hochkarätigen Feld. Das Stechen entschied die Chinesin in Runde vier für sich, da verfehlte Katrin Quooß die Scheibe.

Die Freude im deutschen Lager war dennoch groß über die hervorragenden Leistungen der beiden Trapschützinnen. Durch den vierten Platz von Katrin Quooß sicherte sich der Deutschen Schützenbund den 14. Ouotenplatz für die Olympischen Spiele.

Das nächste sportliche Highlight für Sonja Scheibl sind  die Europameistershaften vom 31. Juli  bis 14. August 2011 in  Belgrad. Auch dort wünschen wir ihr und dem gesamten DSB-Aufgebot viel Erfolg.


 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.