NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Luftpistolenschützen mit hervorragenden Ergebnissen

Kellinghusen – Im Juni fanden die Landesmeisterschaften der Luftpistolenschützen in Kellinghusen statt.

Erwartungsgemäß schossen die „alten Hasen“ hervorragende Ergebnisse, die sicher für eine Teilnahme bei den Deutschen Meisterschaften reichen werden.

Der Titel in der Schützenklasse war zwischen
Henrik Droppelmann vom SV Bargteheide und
Stefan Vollertsen vom PC Rendsburg – beide schießen in der Bundesliga für die SpSch Fahrdorf – hart umkämpft. Henrik Droppelmann, der schwach begann, sich aber kontinuierlich steigerte, erreichte ebenso hervorragende 377 Ringe wie sein Kontrahent Stefan Vollertsen, der einen sehr gleichmäßigen Wettkampf schoss, allerdings in der letzten Serie etwas nachließ. Glück für Henrik Droppelmann, der aufgrund der besseren letzten Serie Landesmeister wurde. Die Fahrkarte nach München ist aber beiden sicher. Dritter im Bunde war Tino Delgau vom SV Hubertus Kiel, der mit 373 Ringen genau das Limit traf. Er muss nun auf die Zahlen des Deutschen Schützenbundes warten.

Die Damenklasse gewann überzeugend Meike Westphal von der Glückstädter SGi mit 372 Ringen vor Katrin Knaipp (362) von den Lübecker Sportschützen und Madeleine Asmussen  (357) von der Handewitter SGi. Während Meike Westphal sich um einen Startplatz in München keine Sorgen zu machen braucht, muss Karin Knaipp hoffen, dass das Limit um einen Ring gesenkt wird.

In der Herrenaltersklasse schoss Uwe Hofmann – Schütze der zweiten Bundesliga beim PC Rendsburg - mit 379 Ringen das beste Ergebnis dieser Meisterschaft, gefolgt von Michael Engesser (373) vom TSV Ostenfeld-Wittbek-Winnert und Ulrich Büchler von den SpSch Süderstapel (368). Uwe Hofmann hat seine Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft sicher in der Tasche, Michael Engesser muss sich bei den Wartenden einreihen, denn 373 Ringe können aber muss nicht reichen.

Die Damenaltersklasse gewann Monika Stinnen von den Segeberger Bürgerschützen mit 353 Ringen knapp vor Anja Leise (351) vom SV Sprenge.

In der Seniorenklasse siegte Burger Schmahl von den Sport- und Freizeitschützen Neumünster mit 356 Ringen vor Helmut Socha (354) und Harald Bevensee (354) beide PC Rendsburg.

Die Senioren B-Klasse gewann Horst Bergmeier von den Lübecker Sportschützen mit 367 Ringen vor seinem Vereinskameraden Arno Vorwallner (365) und Khosrow Golbakht vom SV Hubertus Kiel (357).  Auch für Horst Bergmeier, der genau auf das Limit schoss, heißt es warten, bis Mitte Juli die Limitzahlen veröffentlicht werden.

Der Nachwuchs mit der Luftpistole war in diesem Jahr nicht so sehr vom Glück verwöhnt wie in den vergangenen Jahren. In der männlichen Schülerklasse holte Niels Uecker vom VfL Tremsbüttel - Mitglied des NDSB-Jugendkaders - mit 169 Ringen den Titel, vor seinem Kaderkameraden Piet Linke (158) von den Eutiner SpSch. Für Niels Uecker  bedeutet dies die erste Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften. In der weiblichen Schülerklasse trat nur Katharina Bleckner vom TuS Altenholz an.

Die männliche Jugendklasse war da schon besser besetzt. Henrik Hachmann von der Barmstedter SGi siegte mit 346 Ringen vor Tim Neumann vom VfB Schuby (344) und Nicolas Kuhlen vom VfL Tremsbüttel (342). Auch Henrik Hachmann gehört zu den (Un)glücklichen, die genau das Limit trafen, und jetzt um eine Teilnahme in München zittern müssen.

Da lief es für Jill-Bastienne Flor von den Eutiner SpSch schon besser. Sie gewann mit 343 Ringen vor Jana Holmer von den Böklunder SpSch (328). Für Jill-Bastienne Flor bedeutet dies die vierte Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften, während Jana Holmer darauf hoffen muss, dass das Limit um zwei Ringe gesenkt wird – was gerade bei den Mädchen nicht so unmöglich ist. Beide drücken die Daumen, dass es klappt, denn die Mädels kennen sich seit Jahren aus dem Landesjugendkader.

Bei den Schützen der männlichen Junioren B-Klasse ging es gewaltig eng zu. Der Landesjugendkaderschütze Jan Müller vom SB Glasau-Sarau gewann knapp mit 348 Ringen vor Tyll Röver von der Sülfelder SGi (347) und Oke Japsen vom SV Germania Breklum (346).

In der weiblichen Junioren B-Klasse schoss Kimberly Köster von der Ahrensburger SGi mit 349 Ringen einen überzeugenden Sieg gegen Kristina Witt vom SSV Kassau (308) heraus. Für das aufstrebende Talent Kimberly Köster bedeutet dies die erste Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften.

Mit sicherem Vorsprung gewann Torben Gehlsen vom VfB Schuby mit 362 Ringen die Klasse der männlichen Junioren A-Schützen vor Malte Venneberg von der Lensahner SGi (351) und Christoph Henning vom TuS Altenholz (350). Torben Gehlsen lag mit diesem Ergebnis zwei Ringe unter dem geforderten Limit. Da in den letzten Jahren das Limit in dieser Klasse immer gestiegen ist, kann man nur hoffen, dass es in diesem Jahr einmal in die andere Richtung geht.

Den Titel in der weiblichen Junioren A-Klasse holte Sabrina Hondt vom SV Büchen ohne Konkurrenz mit 341 Ringen.

 

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.