Zum ersten mal wurden Landestitel Luftpistole Auflage vergeben

Bei den erstmals ausgerichteten Landesmeisterschaften Luftpistole Auflage traten 8 Seniorinnen und 35 Senioren im Landesleistungszentrum Kellinghusen an.

Dieser Wettbewerb, wurde im letzten Jahr als Rahmenprogramm vom Deutschen Schützenbund angeboten, und in diesem Jahr wird zum ersten Mal eine Deutsche Meisterschaft durchgeführt.

Bei dieser Disziplin darf kein Körperteil die Auflage berühren.
Nur der Pistolengriff darf auf der Auflage liegen. Es ist auch keine spezielle Schießkleidung erlaubt. Es dürfen nur Schuhe getragen werden, bei denen der Knöchel frei ist.

Über den ersten Luftpistolen-Auflage Landestitel (Senioren A) freute sich Helmut Socha (PCR/Rendsburg-Eckernförde). Der mit 284 Ringen auch das höchste Ergebnis aller Schützinnen und Schützen schoss.

Bei den Seniorinnen A siegte hauchdünn Monika Knipfer von den Husumer Sportschützen (Nordfriesland), und Hildegard Schwiemann (Alte Gaardener Gilde/Kiel) setzte bei den Seniorinnen C durch.

Bei den Senioren B ging der Titel an Horst Bergmeier von den Lübecker Sportschützen. Auch der Titel bei den Senioren C ging mit Arno Vorwallner an die Lübecker Sportschützen.

Nun heißt es für die Schützinnen und Schützen warten bis der Deutsche Schützenbund die Limitzahlen für die Deutsche Meisterschaft bekannt gibt. Da zum ersten Mal eine nationale Meisterschaft in diesem Wettbewerb ausgetragen wird, hat man auch keine Anhaltspunkte wie hoch die Limitzahlen angesetzt werden. Die Deutschen Meisterschaften Luftpistole Auflage finden in Hannover vom 30.09. bis 2. 10.2011 statt.

Alle Ergebnisse unter: www.ndsb-sh.de/sport