Lübecker Armbrustschützen müssen um Klassenerhalt bangen.

Nach Abstieg in zweite Armbrustliga Nord jetzt die dritte Niederlage

Lübeck – Das hätten sich die Lübecker Sportschützen mit ihrer auf dem Papier starken Armbrustmannschaft nicht gedacht: Nach dem Abstieg aus der 1. Armbrustliga Nord stehen die Hansestädter nach drei Wettkämpfen in der 2. Liga bislang mit drei Niederlagen ganz allein am Tabellenende. Wieder ging eine Partie mit 2:3 knapp daneben. Gegen den SV Eschbach starteten die Lübecker in die neue Saison. Da im Fünferteam nur Sören Hochwald sen. mit 382:376 und Thomas Randig mit 372:370 gewinnen konnten, ging die Partie 2:3 verloren. Recht deutlich hatten die Lübecker mit 1:4 gegen den SC Neuenkirchen II das Nachsehen, diesmal punktete Sören Hochwald, der Sohn der gleichnamigen Vaters, mit guten 381:378. Beim jüngsten Wettstreit wollte es auch gegen den Tabellenvorletzten nicht klappen. Der SV Kerßenbrock-Küingsdorf hatte beim 3:2 das Glück auf seiner Seite. Brillant der Wettkampfverlauf zwischen Sören Hochwald sen. und Robin Schröder, der Lübecker freute sich riesig über 384:382, sein Sohn ließ nach leichtem 367:354-Sieg Hoffnungen aufkeimen, 2:0 stand es da. Das war es dann aber schon, denn Karl-Heinz Blumtritt unterlag 374:382 und Jens Path fand nach 373 und 374 Ringen in den Vorwettkämpfen beim 355:358 überhaupt keine Einstellung zur Armbrust und dem schweren Bolzen. Die Partei war mit 2:2 ausgeglichen. So ruhten die Hoffnungen der Schleswig-Holsteiner auf Thomas Randig. 362 und 372 hatte er in den beiden Wettkämpfen davor getroffen. Diesmal schloss er mit 367 Zählern also durchaus in der Bandbreite seiner Möglichkeiten ab, sein direkter Gegner hatte aber einen Ring mehr auf dem Konto. So hieß es erneut 2:3. Bei den ausstehenden Begegnungen warten noch der Tabellenzweite Neuenlandermoor und der Vierte Etzhorn auf eine Punktabgabe der Nordlichter. „Wir müssen unbedingt gewinnen, sonst werden wir weiter durchgereicht“, sagte Sören Hochwald und forderte jetzt massives Training seiner Mitstreiter. WB

2. Armbrustliga Nord

Lübecker Sportsch – SV Kerßenbrock    2:3