NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Delegiertentagung des NDSB

Mit dem Fahneneinmarsch wurde der 66. Ordentliche Landesschützentag in der Stadthalle Eckernförde eröffnet. Zum festlichen Teil und zum ordentlichen Landesschützentag konnte Präsident Peter Kröhnert zahlreiche Ehrengäste begrüßen.

Der Einladungen waren der Kreispräsident des Kreises Rendsburg-Eckernförde Lutz Clefsen, der Präsident des Brandenburgischen Schützenbundes Dr. Gert-Dieter Andreas, der Präsident des Landesschützenverbandes Mecklenburg Vorpommern und DSB-Vizepräsident Finanzen Gerd Hamm, die Vizepräsidenten Wilfried Ritzke (Niedersächsischer Sportschützenverband) und Frank Pingel (Nordwestdeutscher Sportschützenbund), den NDSB-Ehrenvorsitzenden Peter Eyferth, sowie die NDSB-Ehrenmitglieder Rolf Slomian, Lothar Mauritz, Niko Schwiemann und Peter Harms gefolgt. Auch der Landeskönig Wolfgang Siebuhr und die Firmen Schützenbedarf Elsass und Pokal Knief waren, wie auch Henning Jahn (ARAG-Sportversicherung) und Ute Mascher (Steuerbüro) der Einladung gefolgt.

Vor der Begrüßung erhoben sich alle Anwesenden zum Gedenken an die Verstorbenen. Präsident Peter Kröhnert: So, wie die Verstorbenen unserer Gemeinschaft gedient haben und ihre Dienste für unser Schützenbrauchtum, unsere Schützensache, hervorragend geleistet haben, so wollen wir ihnen unseren Dienst in der Form des Totengedenkens darbringen.

Zu den Berichten des Präsidiums wurden seitens der Delegierten keine Fragen oder Einwendungen erhoben. Die Delegierten erteilten dem Präsidium für das Geschäftsjahr 2016 einstimmig Entlastung, auch der Haushaltsplan 2017 wurde einstimmig angenommen.

Mit 153 Stimmen und nur drei Gegenstimmen, wurde der bisherige Landesschatzmeister Thomas Hartmann wieder gewählt. Auch Melanie Bank, die Landesausbildungsleisterin, wurde von den Delegierten wieder einstimmig gewählt. Als Ersatzrevisor wurde Helge Hagen gewählt.

Die Fragen bzw. Antrag vom Schützenverein Kassau zur Förderung und finanzielle Unterstützung der Jugendarbeit/Jugendkader im Gewehrbereich wurden vom Präsidenten Peter Kröhnert, der Landesjugendleisterin Lore Bausch und dem stellvertretenden Landesjugendleiter Markus Lais den Delegierten umfassend erläutert. Daraufhin zog der SSV Kassau seinen Antrag zurück.

NDSB-Ehrenmitglied Rolf Slomian, der über 30 Jahre als Beauftragter für Vereins- und Waffenrecht im NDSB tätig war, erklärte dass er den Bereich Waffenrecht mit dem heutigen Tage abgibt. Aber er wird weiterhin für das Vereinsrecht tätig sein. "Es hat sehr viel Spaß und Freude gemacht." betonte er, und dankte für die jahrzehntelange Unterstützung.  Aber als „reifer 30iger“, sei es an der Zeit mal etwas kürzer zu treten. Präsident Peter Kröhnert dankte Rolf Slomian für die Jahrzehnte lange ehrenamtliche Tätigkeit für den NDSB. Er freue sich sehr das Rolf Slomian weiterhin für das Vereinsrecht dem NDSB zur Seite steht. Auch dankte er Rolf Slomian sehr, dass er wie auch schon in den letzten Jahren die Delegiertenversammlung souverän leitete.

Präsident Peter Kröhnert gab bekannt, dass das NDSB-Präsidium Uwe Gluschitz als neuen Beauftragten für das Waffenrecht einsetzt.

Im nächsten Jahr findet der 67. Ordentliche Landesschützentag am 6. Mai in Travemünde im Maritim statt. Des weiteren erinnerte Präsident Peter Kröhnert an den  Landeskönigsball. In diesem Jahr findet er am 4. November statt.

In seinem Schlusswort bedankte sich Präsident Peter Kröhnert für das entgegengebrachte Vertrauen. Den Ehrengästen aus Politik und Wirtschaft danke er, dass Sie sich für uns Zeit genommen haben.

Er wünschte allen eine gute Heimfahrt und ein fröhliches und gesundes Wiedersehen auf einer der nächsten Veranstaltungen.

Zum Schluss der Versammlung sangen die Delegierten das Schleswig-Holstein Lied. Mit dem Fahnenausmarsch verabschiedeten sich die Delegierten vom 66. Ordentlichen Landesschützentag in Eckernförde.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.