NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Ehrenmitglied Rolf Slomian wurde 75

Der langjährige Vizepräsident und Ehrenmitglied des Norddeutschen Schützenbundes Rolf Slomian verbrachte am 29. September seinen 75. Geburtstag im Urlaub.

Über seinen Vater begann für den damals 15jährigen Rolf Slomian, die Schützenkarriere beim USK Fallersleben in Niedersachsen.  Wie wir alle etwas Besonders  gerne tragen, so trägt Rolf Slomian seine erste erworbene  LG Jugendleistungsnadel. Diese Leistung galt für ihn wohl als Signal für seine späteren Tätigkeiten in den vielen Bereichen der Vereins- und Verbandsarbeit. Die ersten Wettkampferfahrungen sammelte Rolf Slomian in den Jahren 1957-1959, dort wurde er 1958 im Kleinkaliberschießen, jeweils im liegend, kniend und stehend Kreismeister in der Jugendklasse, und erhielt die Kreisjugendkönigswürde des KSchV Wolfsburg.

Während seiner über  12jährigen Dienstzeit bei der Bundeswehr hat er im Großkaliberschießen zahlreiche Erfolge auf Bataillons- und Regimentsebene erzielt. In der Luftwaffengruppe Nord wurde er sogar Divisionsmeister im Mannschaftswettbewerb. Diese Schießerfolge machten Rolf Slomian auch für die Pinneberger Bürger - und Schützengilde von 1873 interessant.

1967 wurde er Gildemitglied und gleich zweiter Ritter in der Königsrotte. Bereits 1968 wurde er in den Vorstand gewählt und ein Jahr später wählten ihn die Mitglieder zum Vorsitzenden. Während seiner Amtszeit ist die Mitgliederzahl  auf über 200 gestiegen. Gemeinsam organisierte er mit seinen  Mitgliedern das 100jährige Gildejubiläum. Im selben Jahr wurde der Gründungsname in Pinneberger Bürger- und Schützenverein unbenannt.

Auch der Vorstand des Kreisschützenverbandes Pinneberg wurde auf den jungen dynamischen Rolf Slomian aufmerksam. 1968 wurde er in den Kreisvorstand gewählt, und war von 1984-2010 Kreisvorsitzender.

Schon früh erkannte Rolf Slomian wie wichtig das Ehrenamt in Vereinen und Verbänden ist. Ab 1977 nahm er erfolgreich an vielen Lehrgängen auf Kreis-, Landes- und Bundesebene  teil. Die Aus- und Fortbildungen im Vereins- und Waffenrecht standen für ihn im Vordergrund. Er leitete im Kreisschützenverband Pinneberg 34 Jahre die Ausbildungen und Prüfungen für die Waffensachkunde als Vorsitzender der Prüfungskommission. In der Vereins- und Verbandsführung bildete er sich ständig weiter. In speziellen Fragen des Waffenrechts hatte Rolf Slomian beim heutigen Vizepräsidenten des DSB, Jürgen Kohlheim, hervorragende Unterstützung. In komplizierten Vereinsrechtsfragen unterstütze ihn der Jurist und Dozent im DOSB, Stefan Wagner, aus Dresden.

Seine Ausbildung zum Kreisjugendleiter, Fachübungs- und Organisationsleiter und  Trainer C sowie  die Schulungen  im Vereinsrecht, unter anderem auch an der Führungsakademie in Köln, erweiterten das Fachwissen von  Rolf Slomian. Mit seiner Ausbildung an der Verwaltungsschule in Bordesholm und Kiel erwarb er auch die Grundkenntnisse im Verwaltungs-, Ordnungs- und BGB-Recht. Sein erworbenes Wissen gab er als Referent  jahrzehntelang an die Ehrenamtlichen in den Vereinen, Kreisen- und Landesverbänden weiter.

Rolf Slomian hat über vier Jahrzente geschult. In den Jahren von 1977-1987 hat er über 300 Jugendleiter und Mitarbeiter in der Jugendarbeit ausgebildet. Bis 2010 leitete und schulte er in 34 Jahren Vorstandmitglieder der Vereine und Verbände im Vereinsrecht. In diesem Fachbereich referierte er an der Wirtschafts- und Führungsakademie in Neumünster. Im Prüfungsausschuss des LSV Schleswig-Holstein prüfte er auch die ausgebildeten Sportfachwirte in der Handelskammer zu Lübeck.

Rolf Slomian hat sich in unterschiedlichen Funktionen in den Vereinen und Verbänden allergrößte Wertschätzung und Verdienste erworben. Mit seinen Vorstandsschulungen hat er sich als Referent im Vereinsrecht über die Landesgrenzen hinaus bekannt gemacht.

Selbst als „Notvorstand“ eingesetzt, machte sich Rolf Slomian verdient und hat manchen Verein die Existenz gerettet. Für seine hilfreichen Unterstützungen wählten ihn die Schützenvereine Rellingen und Quickborn-Renzel zum Ehrenmitglied.

Die Ministerpräsidentin, Frau Heide Simons, ehrte Rolf Slomian 2005 für vorbildliches ehramtliches Engagement mit  der Sportplakette des Landes Schleswig-Holstein. 

Während des Kreisschützentages 2010 wurde Rolf Slomian unter stehenden Ovationen zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Aber nicht nur dem Schützenwesen stand Rolf Slomian vor, sondern auch 11 Jahre als Vorsitzender der Sportjugend des Kreissportverbandes Pinneberg, und von 1996-2008 führte er den Verband als Kreisvorsitzender. Für seine insgesamt 40jährige Mitarbeit im Kreissportverband wurde Rolf Slomian im Jahre 2008 zum Ehrenvorsitzenden gewählt.

Von 1994-2007 wirkte Rolf Slomian als Vizepräsident im Norddeutschen Schützenbund mit. Zuvor war er einige Jahre bis 1984 als beratendes Mitglied für Vereins- und Waffenrecht im Beirat tätig.

Während des Landesschützentages 2007 in Kappeln wurde der Jubilar zum Ehrenmitglied ernannt.

Auch wenn Rolf Slomian seit 2007 nicht mehr Vizepräsident im NDSB ist, führt er seine damaligen Aufgaben für Waffen- und Vereinsrecht als erster gewählter besonderer Vertreter im Landesfachverband eigenverantwortlich weiter. Der Vorstandsbeschluss des Gesamtpräsidiums Rolf Slomian zum besonderen Vertreter nach § 30 BGB zu ernennen wurde von den Delegierten des 51. Landesschützentages Kenntnis nehmend akzeptiert.

Als „Mister Vereins- und Waffenrecht“ machte er sich im Lande und darüber hinaus einen Namen.

Auch der Deutsche Schützenbund schätzte seine Qualifikation. Im Bundesausschuss der Referenten für Waffenrecht  des Deutschen Schützenbundes wirkt er seit  Jahrzehnten noch heute als Vertreter unseres  Landesfachverbandes mit. Zwischenzeitlich war Rolf Slomian bis 2013 acht Jahre Beisitzer im Gericht 2. Instanz des Deutschen Schützenbundes tätig. Nicht nur dem DSB und unserem Verband steht  er mit Rat und Tat zur Seite, auch vielen Vereinen, Gilden und Sparten hat er in den letzten Jahrzehnten durch sein Fachwissen geholfen. Geehrt wurde Rolf Slomian vom DSB mit dem Ehrenkreuz Gold Sonderstufe und dem Protektorabzeichen in Silber.

Auch politisch  engagierte sich Rolf Slomian über 25 Jahre als Stadtvertreter  der Kreisstadt Pinneberg. 1991 erhielt er die höchste Auszeichnung der Kommunalpolitik, die „Freiherr vom Stein-Medaille“.  Während der Legislaturperiode 1990-1994 wurde auf Vorschlag des Pinneberger Kreistages Rolf Slomian vom Landesverwaltungsgericht Schleswig zum Ehrenrichter ernannt.

Im Landessportverband Schleswig-Holstein hat Rolf Slomian von 1996-2008 aktiv im Beirat mitgewirkt. Einige Jahre war er auch Mitglied im Ausschuss für Steuern, Recht und Soziales.Vom LSV wurde ihm die goldene Ehrennadel verliehen. Auch heute noch unterstützt Rolf Slomian als Mitglied im Ehrenrat den KSV Pinneberg.

Der Norddeutsche Schützenbund wünscht dem Jubilar  Gesundheit und weiterhin ganz viel Schaffenskraft.   

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.