NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Ekkehard Merbeth feierte 60. Geburtstag

Der 1. Vorsitzende des Kreisschützenverbandes Lübeck, Ekkehard Merbeth, der am 29. Juli 2016 seinen 60. Geburtstag feierte, ist auf recht ungewöhnliche Weise zum Schießsport gekommen.

Zur Vorbereitung einer Einhand-Segelreise, auch in von Piraten bedrohte Gebiete, hat sich der Jubilar zum ersten Mal sich mit der Thematik Waffen beschäftigt. So kam Ekkehard Merbeth im Frühjahr 2001 zum Lübecker Schützenverein von 1839 e.V. und fand Gefallen am Schießsport. Seit dem nimmt er regelmäßig an Training und Wettkämpfen teil. Er schießt Kurz- und Langwaffen. Seine sportlichen Erfolge können sich auch sehen lassen. Er konnte schon viele Vereins- und neun Kreismeistertitel erringen, sowie beim Hanseatenschießen mit der Mannschaft und im Einzel den Titel gewinnen. Im Jahre 2006 errang er einen Doppelerfolg. Er wurde Vereins- (Gewehr) und Pistolenkönig; das ist ein Novum in der Lübecker Vereinsgeschichte. Des Weiteren belegte er bei den Traditionsschießen, wie das Lübecker Volksfestschießen und Gänsekönigsschießen vordere Plätze. 2015 wurde Ekkehard Merbeth in Schleswig-Holstein zum Landeskönig ausgerufen. Er nahm dann als Landeskönig am Bundeskönigsschießen in Hamburg teil. Natürlich hat er sich erhofft, nicht letzter zu werden, aber nach der frischen Augenoperation war die Fokussierung auf Kimme und Korn einfach nicht scharf genug. Aber: Dabei sein ist alles - und einer muss auch letzter sein, so Ekkehard Merbeth. Dieser Tag wird eine bleibende Erinnerung in meinem Leben sein.

Sportliches Ziel des Schulleiters ist es Landesmeister zu werden. Bisher hat es immerhin schon zweimal aufs Treppchen gereicht.

Seine Funktionärstätigkeit begann 2004 beim Lübecker Schützenverein, dort wurde Ekkehard Merbeth zunächst zum zweiten Vorsitzenden gewählt und im März 2006 übernahm er den Vorsitz. Im gleichen Monat wurde der Jubilar zum Vorsitzenden des Kreisschützenverbandes Lübeck gewählt.

Eine große Herausforderung war für Ekkehard Merbeth der 56. Deutsche Schützentag in Lübeck, denn dort war er Mitorganisator. Das war schon sehr zeitintensiv und viel Arbeit, aber die Arbeit hat sich gelohnt, es war ein rundum gelungener Bundesschützentag, so Ekkehard Merbeth.

2014 feierte der Kreisschützenverband Lübeck mit einem Festakt sein 150jähriges Bestehen. Kreisvorsitzender Ekkehard Merbeth konnte dort zahlreiche Gäste in der „Diele“ des Lübecker Jugendrings begrüßen.

Sein zweites großes Hobby neben dem Sportschießen ist das Segeln. Vor seinem „Schützenleben“ segelte er auf Ostsee, Nordsee, Mittelmeer und Atlantik. Sofern es die Zeit erlaubt, segelt er auch heute noch mit seiner Segeljacht von Lübeck aus auf die Ostsee hinaus.

Der Norddeutsche Schützenbund gratuliert ganz herzlich und wünscht Ekkehard Merbeth weiterhin viel Schaffenskraft bei seinen ehrenamtlichen Tätigkeiten.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.